Diese Frage wartet auf Beantwortung

Freifahrt Flex im Nightjet gültig?

Hallo,

ich würde gerne von Karlsruhe nach Kiel fahren und dabei meinen Gutschein "Freifahrt Flex 2. Klasse" benutzen. Darüber hinaus würde ich auf der Strecke Karlsruhe - Hamburg gerne den Nightjet der ÖBB nutzen.
Ist es möglich dazu auf dem Gutschein die Strecke Karlsruhe - Kiel eintragen und (online) den Aufpreis für den Liegewagen buchen?

Beste Grüße
Bernhard

bergl
bergl

bergl

Ebene
0
13 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo bergl,

ja, das können Sie machen. Sie geben online die gewünschte Verbindung ein und wählen dann "Nur Aufpreis buchen" aus, setzen den Punkt bei "Flexpreisticket mit/ohne BahnCard" und wählen dann die gewünschte Reservierung aus. /ja

freak
freak

freak

Ebene
0
62 / 100
Hallo DB,
heißt das dann also, dass die Prämie "Freifahrt Flex 2. Klasse" im Nightjet gültig ist, die Prämie "Freifahrt 2.Klasse ONLINE-TICKET" aber nicht??

Dieser Fragesteller (siehe Link) hat die Antwort erhalten, dass die Buchung mit einer bahn.bonus-Freifahrt im Nightjet nicht möglich ist. Warum macht man da einen Unterschied?

https://community.bahn.de/questions/1281410-bahn-bonus-freifahrt-fur-euronight-obb-nightjet-nutzen

bergl
bergl

bergl

Ebene
0
13 / 100
In dem Menü nach "Aufpreis buchen" muss man ja explizit "Flexpreis mit/ohne Bahncard" auswählen, vlt wird der Gutschein "Freifahrt 2. Klasse ONLINE" nicht als Flex-Ticket angesehen, da ja eine Zugbindung besteht?

Wie auch immer, ich habe vor ein par Wochen an der Hotline die genau gegenteilige Information erhalten, nämlich dass der Gutschein "Freifahrt Flex 2. Klasse" im Nightjet KEINE Gültigkeit habe. Dass wiederum wiederspricht der Tatsache, dass die Freifahrt Flex in jedem EC (und somit Nghtjet?) in Deutschland gilt... Darum meine Frage an dieser Stelle, um eine verbindliche Antwort zu erhalten.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo freak,

ich habe mich noch einmal beim Fachbereich erkundigt. Es ist tatsächlich so, dass die Nutzung des Nightjet der ÖBB mit der Freifahrt Flex genutzt werden kann, bei der Freifahrt nach Verfügbarkeit nicht. /ja