Diese Frage wartet auf Beantwortung

ich muss ein Ticket kaufen, das gültig von Oberwinter bis Koblenz ist

Da ich Studierende an der Rub bin, verfüge ich ein Semesterticket, die mich erlaubt, innerhalb von NRW frei zu bewegen. Oberwinter befindet sich an der Grenze von NRW. Ich muss nach Koblenz fahren, deswegen nehme ich den Zug in Köln und dieser Zug fährt direkt nach Koblenz. Ab Oberwinter muss ich bezahlen, denn ich bin in einem anderen Bundesland. Wie kann ich mein Ticket (von Oberwinter nach Koblenz) kaufen, ohne ich mich aussteigen zu müssen? Darf ich das Ticket im Zug kaufen? Vielen Dank im Voraus.

Antworten

gierem
gierem

gierem

Ebene
1
545 / 750
Hallo,
Mit dem SemesterTicket NRW können Sie nur innerhalb von NRW (also bis zur Landesgrenze) fahren. Das bedeutet Sie benötigen ein Ticket ab der Landesgrenze bzw. dem letzten Bahnhof in NRW. Da Oberwinter in Rheinland-Pfalz liegt, benötigen Sie ein Ticket ab Bonn-Mehlem. (Falls es doch irgendwie möglich ist bis Oberwinter mit dem Ticket zu fahren, dann korrigiert mich bitte). Das Ticket kostet 12,40€ in der 2. Klasse. Sie können das Ticket online auf http://www.bahn.de, im Reisezentrum oder am Automaten erwerben. Wenn Sie eine BahnCard besitzen erhalten Sie auch den entsprechenden Rabatt auf den Ticketpreis.

Hinweis: Wenn Sie Fahrgastrechte im Falle einer Verspätung in Anspruch nehmen möchten, sollten Sie immer für die gesamte Strecke ein durchgehendes Ticket erwerben.

Guten Abend Bochum,

wie gierem schon richtig schrieb, benötigen Sie ein Ticket ab Bonn-Mehlem. Da das der letzte Bahnhof auf der Strecke in NRW ist. Das Ticket kann nicht im Zug erworben werden. Bitte kaufen Sie es vor der Fahrt am Bahnhof. Auf bahn.de kann kein Online-Ticket für diese Verbindung erworben werden, da hier kein DB-Tarif gilt. /ni

gierem
gierem

gierem

Ebene
1
545 / 750
@DB Wenn ich auf bahn.de die Verbindung Bonn-Mehlem - Koblenz suche, erhalte ich ein Angebot zum Flexpreis für 12,40€. Also gehe ich davon aus, dass man ein Online-Ticket für diese Verbindung erwerben kann.

Hallo gierem,

Sie haben Recht, mir werden auch Preise für die Strecke Bonn-Mehlem - Koblenz angezeigt, die auch gebucht werden können. Entschuldigen Sie bitte. /ja