Diese Frage wartet auf Beantwortung

Schnupper Bahncard 1.Klasse mit Ostsee Ticket

Hallo, ich habe eine Schnupper Bahncard 1.Klasse. Diese ist nur mit ICE, IC und EC-Fahrkarte gültig. Erhalte ich den Rabatt auch beim Kauf eines Ostsee-Tickets 1.Klasse, wenn ich damit in einem Regionalexpress fahre? Schließlich ist das Ostsee-Ticket ja auch im Intercity freigegeben. Dankeschön für die Info.

bij1982
bij1982

bij1982

Ebene
0
14 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Und Inhaber einer BC 50 erhalten keinen Rabatt.
Die Schnupper-Bahncard gibt es sowohl als BC25 als auch als BC50.

Aber die entscheidende Frage ist, ob das Ostseeticket eine "ICE, IC und EC-Fahrkarte" ist, denn nur für die gilt die Schnupper-Bahncard 25. Das Ostsee-Ticket gilt ja auch im Nahverkehr und enthält keine(!) Zugbindung.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@kabo
Die "Schnupper"BC 1. Klasse ist nicht dasselbe wie die "Probe"BC. Eine Schnupper BC erhält man manchmal als 'Goodie', wenn man im Besitz einer normalen BC ist. Es handelt sich um eine BC 50, die zwei Monate gilt.

Hallo zusammen,
die Antworten hier sind grundsätzlich richtig. BahnCard 25-Inhaber erhalten auf das Ostsee-Ticket einen Rabatt in Höhe von 25 Prozent. Die Schnupper-BahnCard gilt aber nur in Verbindung mit einer Fahrkarte der Produktklasse A oder B. Sprich, es muss ein Fernverkehrsanteil mitgebucht werden. Ist dem so und man wechselt auf der Fahrt in einen Nahverkehrszug, darf man auch in diesem die 1. Klasse nutzen. Bucht man aber eine Fahrkarte ohne Fernverkehrsanteil, gilt die Schnupper-BahnCard nicht in den Nahverkehrszügen. Liebe Grüße /jn

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
@Benutzerin
"Die "Schnupper"BC 1. Klasse ist nicht dasselbe wie die "Probe"BC. Eine Schnupper BC erhält man manchmal als 'Goodie', wenn man im Besitz einer normalen BC ist. Es handelt sich um eine BC 50, die zwei Monate gilt."
Ich weiß. Aber die Schnupper-BC wurde/wird auch als BC25 angeboten - wie hier z.B. auf Seite 100 nachzulesen ist. Wer eine BC25 2.Kl hat, bekommt eine Schnupper-BC25 first als "Goodie", wer eine BC50 2.Kl hat, bekommt eine Schnupper-BC50 first als "Goodie".
https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/gesamt_2017...

@DB /jn
Da haben Sie geschickt um den heißen Brei herum geschrieben. Das Ostsee-Ticket enthält keine Zugbindung. D.h. ich muss mich beim Kauf des Ostsee-Tickets gar nicht festlegen, ob ich ein Fernverkehrsanteil mitbuche oder nicht. Oder gilt das Ostsee-Ticket immer als Fahrkarte mit Fernverkehrsanteil, weil man ja im Rahmen der freien Zugwahl einen Fernverkehrszug nehmen könnte?

kabo - Richtig, beim Ostsee-Ticket besteht keine Zugbindung. Um die Schnupper-BahnCard nutzen zu können, sollte man eine Verbindung mit Fernverkehrsanteil wählen, um eine Fahrkarte der Produktklasse A oder B zu haben. Wenn man sich dann für eine reine Nahverkehrsverbindung entscheidet, ist die Nutzung der Schnupper-BahnCard natürlich kein Problem. Klingt sicher etwas komisch, ist in diesem besonderen Fall aber so. ;) Liebe Grüße /jn