Frage beantwortet

Muss ich mein Online Ticket ausdrucken, wenn ich selbst keinen Drucker besitze?

Ich würde gerne meine Punkte für eine Freifahrt einlösen, jedoch ist das Handyticket nicht verfügbar und ausdrucken kann ich es ebenfalls nicht.

Josephine1995
Josephine1995

Josephine1995

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Es muss nicht unbedingt ausgedruckt werden. Die Freifahrt kommt wie ein Online-Ticket als PDF daher.
Und bei Online-Tickets reicht es aus, wenn man es (statt ausgedruckt) auf dem Bildschirm eines Gerätes (Laptop, Tablet o.ä.) vorzeigen kann, so dass es vom Bildschirm gescannt werden kann. (Ob der Schaffner den Scanner vor ein Blatt Papier oder vor einen Laptop-Bilschirm hält, ist dem Scanner egal.)

In den Beförderungsbedingungen heißt es:
" ... Ersatzweise kann in Zügen das Online-Ticket auch auf dem Display
eines mobilen Endgerätes über ein pdf-Anzeigeprogramm vorgezeigt werden, wenn der
Barcode in Originalgröße und die kompletten Fahrkartendaten bei aktivierter
Hintergrundbeleuchtung vorgezeigt werden können. Die Bedienung des Endgerätes nimmt
der Reisende vor; das Prüfpersonal kann jedoch die Aushändigung des Geräts zu
Prüfzwecken in Anwesenheit des Reisenden verlangen."

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (8)

80%

80% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Es muss nicht unbedingt ausgedruckt werden. Die Freifahrt kommt wie ein Online-Ticket als PDF daher.
Und bei Online-Tickets reicht es aus, wenn man es (statt ausgedruckt) auf dem Bildschirm eines Gerätes (Laptop, Tablet o.ä.) vorzeigen kann, so dass es vom Bildschirm gescannt werden kann. (Ob der Schaffner den Scanner vor ein Blatt Papier oder vor einen Laptop-Bilschirm hält, ist dem Scanner egal.)

In den Beförderungsbedingungen heißt es:
" ... Ersatzweise kann in Zügen das Online-Ticket auch auf dem Display
eines mobilen Endgerätes über ein pdf-Anzeigeprogramm vorgezeigt werden, wenn der
Barcode in Originalgröße und die kompletten Fahrkartendaten bei aktivierter
Hintergrundbeleuchtung vorgezeigt werden können. Die Bedienung des Endgerätes nimmt
der Reisende vor; das Prüfpersonal kann jedoch die Aushändigung des Geräts zu
Prüfzwecken in Anwesenheit des Reisenden verlangen."

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Man kann mit der PDF aber auch zu einem Bekannten oder in ein Internetcafe oder ähnliches gehen und sich dort ausdrucken, da ja auch nicht nicht jeder ein Laptop & Co hat... ein Drucker an sich ist heute aber auch nicht mehr teuer .. gibt es oft schon ab etwa 50,- Euro und für so manchen Brief benötigt man ihn ohnehin.