Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gültigkeit Freifahrt?

Informationen zur Prämie "Freifahrt Flex 2. Klasse (Hin- und Rückfahrt)"
Die Prämie gilt nicht im Nordseeinselverkehr und Ostseeinselverkehr Hiddensee.

Gilt sie damit nicht von Westerland/Sylt-Passau, dafür aber ab Niebül-Passau?

scotthjf
scotthjf

scotthjf

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Freifahrt gilt auch zwischen Niebüll und Westerland.
Ausgeschlossen sind nur Verbindungen nach dem SEE-Tarif oder dem sogenannten Wechselverkehr DB/SEE. Die Fähren zu den meisten Nordseeinseln sind durchtarifiert, so dass man durchgehende Fahrkarten von (z.B.) Berlin nach Wyk auf Föhr oder von Passau nach Helgoland bei der DB kaufen kann, die dann auch im Schiff gelten.
Sowas wäre bei der Freifahrt aber ausgeschlossen. Auf Schiffen, die zwar sonst DB-Fahrkarten akzeptieren, kann man mit der Freifahrt nicht kostenlos mitfahren.
(Was das ganze etwas kompliziert macht, ist, dass die DB ein merkwürdiges Verständnis von Schiffen hat. Die Linie Niebüll-Dagebüll oder der kurze Abschnitt Norddeich-Norddeich Mole sowie die Bahnen auf den Inseln sind zwar Bahnlinien, haben aber als einzigen Zweck, die Leute zum Schiff zu bringen. Deshalb zählen sie tariflich als Seeverkehr und sind von der Freifahrt auch ausgenommen.)

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Oder kurz ausgedrückt:
Die Freifahrt Flex gilt nach Westerland (Sylt) ausschließlich in Verbindung mit Fernzug ... hier = IC Verbindung, da die privaten Bahnen sie seit Oktober nicht mehr anerkennen.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Elmaran
Der Nahverkehr nach Sylt ist doch seit letzten Dezember wieder in der Hand von DB-Regio, weshalb die Freifahrt Flex auch in Nahverkehrszügen gelten sollte.
http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Wirtschaftsnachrich...

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Gemäß Kabo seinen Ausführungen benötigt es hier wohl dennoch eine abschließende Klärung, da seinen Ausführungen gemäß offenbar auch Seeverkehr vorliegen könnte ...

Und der wird aus meiner Sicht von der Bahn nicht geradeunbedingt für jedweden eindeutig verständlich kommuniziert.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo scotthjf,

wie hier bereits schon richtig geschrieben wurde, wird die Prämie "Freifahrt Flex" nur auf DB-Strecken und in DB-Zügen anerkannt. Die Reise von Westerland (Sylt) nach Passau ist also möglich. /fi