Frage beantwortet

Zugbindung Sparpreis Schweiz / Umstieg auf Schiff Vierwaldstättersee?

Ich hätte eine Frage zu obigem Sachverhalt.Wir würden gerne mit der Bahn von Saarbrücken nach Lugano fahren. Die Teilstrecke Luzern-Flüelen soll dabei per Schiff auf dem Vierwaldstättersee zurückgelegt werden. Hierzu gibt es auch eine Verbindung mit dem Sparpreis Schweiz, d.h., die Fahrkarte wird auch auf dem Schiff anerkannt. Allerdings ist diese Verbindung zu einer für uns ungünstigen Uhrzeit. Wie ist das aber nun mit der Zugbindung in der Schweiz bei diesem Tarif? Kann ich bei einem vorliegenden Ticket nach Lugano auch zu einer anderen Uhrzeit einfach auf das Schiff in Luzern umsteigen oder wird die Fahrkarte wirklich nur auf der einen Verbindung anerkannt, die mir das System ausgibt?

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Stimmt, es geht doch unter den ganzen zusätzlichen Angaben. Dies geht aber nur dann, wenn wirklich zum Schiff nur noch IC oder ICE-Züge dabei sind. Und wenn ich es richtig verstehe, wollen Sie notfalls einfach nur ein Schiff später nehmen, richtig? Dann können Sie notfalls auch das Schiff zu einem späteren Zeitpunkt nehmen. /no

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Es soll wohl so sein, dass die Zugbindung nur bis zum ersten Umsteigebahnhof auf Schweizer Gebiet gilt. Ab da ist man flexibel.
Aber es ist kompliziert:
https://community.bahn.de/questions/1279112-zugbindung-sparpreis-europa-schweiz

Hallo tabby13,

Zugbindung besteht innerhalb der Schweiz, wie schon in dem von kabo verlinkten Beitrag ersichtlich ist, nicht. Der Wilhelm Tell Express bzw. jetzt Gotthard Panorama Express ist allerdings aufpreis- bzw. reservierungspflichtig. Sofern auf Ihrem Ticket kein konkreter Express mit Uhrzeit aufgedruckt ist, können Sie auch mit einem anderen fahren, sollte an Ihrem Reisetag noch ein anderer Wilhelm Tell Express bzw. jetzt Gotthard Panorama Express verkehren. Ist auf Ihrem Ticket allerdings ein genauer Express zur Nutzung aufgedruckt, benötigen Sie für den anderen einen neuen Aufpreis bzw. eine neue Platzreservierung. Liebe Grüße /jn

Danke, das hört sich schon mal gut an. Mir geht es einfach darum, ob ich mit einem Sparpreisticket von Saarbrücken nach Lugano über Luzern grundsätzlich auf dem Teilstück zwischen Luzern und Flüelen statt des Zuges ein Linienschiff ( das muss nicht der Gotthard Panorama Express sein ) auf dem Vierwaldstättersee nutzen kann. Bei konkreter Angabe der Schiffsbenutzung in der Fahrplanvorgabe wird halt nur eine Verbindung mit Sparpreis pro Tag ausgewiesen und bei den anderen ( früheren ) Verbindungen wird kein Preis ausgewiesen. Lasse ich die Angabe Luzern-Flüelen mit Schiff weg, bekomme ich den Sparpreis auf der früheren Verbindung aber wie gewünscht.Und hier ist halt für mich die Frage, ob ich mit diesem Ticket dann eigenmächtig das Schiff statt den Zug benutzen kann.

tabby13 - Welche Verbindung haben Sie denn genau eingegeben, dass Ihnen ein Sparpreis ausgewiesen wird? Alle Verbindungen mit Schiff sind über bahn.de nicht buchbar, aufgrund des Auslandstarifs. Möchten Sie also das Schiff nutzen, buchen Sie Ihre Reise bitte in einer personenbedienten Verkaufsstelle, denn innerhalb der Schweiz müssen Sie sich an den Streckenverlauf halten. Rufen Sie daher bitte entweder beim DB Reise-Service an oder gehen Sie in eine DB Verkaufsstelle. Liebe Grüße /jn

Hehe, doch, man kann das ganze mit Schiffsbenutzung buchen, z.B. am 10.06,2017. Abfahrtsbahnhof Saarbrücken Hauptbahnhof, Zielbahnhof Lugano. Das Häkchen bei "schnelle Verbindungen bevorzugen" entfernen. Wenn man nun 2 Zwischenhalte eingibt, einmal in Luzern und einmal in Flüelen und bei der Verkehrsmittelwahl auf dem Zwischenstück Luzern - Flüelen alle Häkchen ausser beim Schiff entfernt, bekommt man das Angebot Saarbrücken ab 08:51. Lugano an 18:17 zum Sparpreis Europa Schweiz für 69,90 Euro in der 1.Klasse ohne Bahncard inklusive der Schiffsbenutzung zwischen Luzern und Flüelen. Die Frage ist halt, warum das zu anderen Uhrzeiten nicht funktioniert ( Verbindungen gibt es durchaus ) und ob ich mit einem normalen Europaspezial über Basel und Luzern nach Lugano zu den anderen Zeiten die normalen Linienschiffe auf dem See nutzen könnte. Vielen Dank schon mal für ihre Hilfe :-)

Stimmt, es geht doch unter den ganzen zusätzlichen Angaben. Dies geht aber nur dann, wenn wirklich zum Schiff nur noch IC oder ICE-Züge dabei sind. Und wenn ich es richtig verstehe, wollen Sie notfalls einfach nur ein Schiff später nehmen, richtig? Dann können Sie notfalls auch das Schiff zu einem späteren Zeitpunkt nehmen. /no

Es geht mir darum, ob ich mit einem Sparpreisticket nach Lugano grundsätzlich auf dieser Route auch ohne Aufpreis das Schiff statt dem Zug benutzen kann, egal um welche Uhrzeit. Hinter Basel ist die Zugbindung doch eh aufgehoben und ich muss nur die Streckenführung einhalten, oder? Es muss ja eine irgendwie geartete Kooperation der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees mit der SBB geben, sonst wären solche Sparpreistickets ja nicht möglich. Wenn die Zugbindung in der Schweiz nicht gilt und diese Gesellschaft ein Abkommen mit der SBB hat, muss ich doch die Schiffe ( bis auf bestimmte Expressverbindungen mit Aufpreis vielleicht) eigentlich immer und zu jeder Zeit normal nutzen können. Sprich, das Bahnticket ist dann auch das Schiffticket, oder? Um es ganz einfach zu sagen: Gilt ein Sparpreisticket auf der Route Basel - Lugano über Luzern grundsätzlich auch als Schiffsticket auf dem Vierwaldstättersee, auch wenn die Route mit dem Schiff nicht explizit auf der Fahrkarte ausgewiesen ist?

tabby13, bevor es noch zu Missverständnissen kommt, frage ich für Sie gerne beim Fachbereich nach. Bitte teilen Sie mir aber noch die genaue Reiseverbindung mit Abfahrtszeiten mit, die Sie gebucht haben bzw. buchen werden. Dann erkundige ich mich, ob man alternativ einfach mit einem Schiff von Luzern nach Flüelen reisen darf. /fi

Vielen Dank erstmal für den freundlichen Service. :-) Ich würde gerne den den Eurocity 05:31 ab Saarbrücken nutzen mit Umstieg in Mannheim, Basel und dann in Luzern aufs Schiff nach Flüelen und von dort aus mit dem Zug weiter nach Lugano. Vielen Dank für ihre Bemühungen :-)

Ok, dies ist ja die Verbindung, die Sie alternativ nutzen möchten. Jedoch ist es für uns wichtig, welche Verbindung Sie buchen möchten. Denn Sie wollen ja die Verbindung nur mit Zügen buchen und alternativ die eine Teilstrecke mit dem Schiff zurücklegen. /no