Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gibt es die Möglichkeit mit Geschwistern (10 & 11 Jahre) zu reisen, ohne, dass der volle Preis zu zahlen ist?

Ich möchte mit meinen Geschwistern verreisen und habe sie als Kinder angegeben (6-14), was sie auch ja auch sind. Dabei werden sie ja nicht berechnet. Nun gilt das aber anscheinend nur, wenn sie eigene Kinder sind. Muss ich sie dann etwa als Erwachsene buchen? Das allerdings wäre sehr familienunfreundlich....

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Man kann für die Kinder jeweils einzeln Tickets buchen. Dann haben Sie zwar jeder ein einzelnes Ticket (und nicht eines für alle zusammen) - aber so müssen die Kinder nicht den Erwachsenen-Preis bezahlen.

Was natürlich stimmt, ist, dass die Onlinebuchungsmaske für die Kombination "Reisen mit Kindern, die nicht eigene Kinder sind" nicht so richtig gemacht ist.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo tawu,

Kinder von 0 bis einschließlich 5 Jahre fahren kostenlos bei der DB - unabhängig davon, ob sie auf dem Ticket mit eingetragen sind oder nicht. Familienkinder von 6 bis einschließlich 14 Jahre reisen ausschließlich in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern oder deren Lebenspartner kostenfrei, sofern sie auf der Fahrkarte entsprechend mit eingetragen werden.

Für Ihre Geschwister benötigen Sie separate Fahrkarten, Sie zahlen dann den halben Flex- oder Sparpreis. Informationen dazu erhalten Sie auch hier und im bahn.de-Artikel "Mit der Familie unterwegs: Fahrkarten für Kinder". Liebe Grüße /jn