Diese Frage wartet auf Beantwortung

Frage Hin- und Rückfahrt Ticketkontrolle

Wieso können Zugbegleiter eigentlich nicht erkennen, ob es sich bei der jeweiligen Fahrt um die Hin- oder Rückfahrt handelt? Im Navigator ist es doch hinterlegt. Immer wieder kommt beim Einscannen des Handytickets diese Frage auf.

MaFr
MaFr

MaFr

Ebene
1
104 / 750
Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Guten Abend MaFr,

dies ist eine sehr spannende Frage und zur Beantwortung muss man einfach mal etwas weiter ausholen. Zum einen gebe ich Ihnen Recht, dass es in der Regel mitunter erkennbar ist welche Richtung der Fahrgast unterwegs ist. Dazu zählt aber auch, dass der Zugbegleiter sich das Display genau anschaut. Leider tun dies nicht viele meiner Kollegen. Da fängt schon mal der 1. Punkt an. Ein weiterer ist z. Bsp. dass der Kunde das Display so schnell wieder wegzieht dass man gar keine Zeit hat sich den Start- und Zielbahnhof anschauen. Darüber hinaus sind auch wir nur Menschen. Verkehrsgeographie hin oder her. Ich kenne auch nicht jeden Bahnhof. Und wenn die Fahrt von zwei mir nicht näher bekannten Bahnhöfen erfolgt muss ich auch schon mal nachfragen.

Neue hinzugekommen sind jetzt mittlerweile auch die Einträge in die Apple App Wallet. Hier kann man leider gar nicht mehr erkennen auf welcher Fahrt sich der Kunde befindet. Aber ich gebe ihnen recht. Ich muss auch immer etwas schmunzeln wenn meine Kollegen nach der "Hin- oder Rückfahrt" fragen. Ich kann es mir dann meistens nicht verkeifen zu hinterfragen ob man dies nicht vom Display ablesen kann.

Sie sehen also, wir sind alle nur Menschen und der ein oder andere wird irgendwann "betriebsblind". Ärgern Sie sich also in Zukunft nicht wenn Sie auch weiterhin gefragt werden und beantworten Sie es einfach mit einem Lächeln.

Ich wünsche Ihnen auch weiterhin eine angenehme Hin- oder auch Rückfahrt mit uns.

Gruß, Tino!

Hallo MaFr,

ich kann Ihnen hier auch nur empfehlen, die Kollegen direkt danach zu fragen. Da ich bei den Kontrollen nicht mit dabei bin, kann ich Ihnen das nicht beantworten. /ni