Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sparpreis?

Ich bezahle für eine Fahrt von Leipzig nach Stralsund ein Viertel von dem, was ich 10 Tage später auf der Rückfahrt zahlen soll. Beides ist als Sparpreis ausgewiesen und soll ein halbes Jahr im Voraus gebucht werden. Wieso so ein Unterschied, das ist doch kein Sparpreis, oder?

petraplinsch
petraplinsch

petraplinsch

Ebene
0
31 / 100
Antworten

petraplinsch
petraplinsch

petraplinsch

Ebene
0
31 / 100
Die Hinfahrt kostet keine 100 für 4 Personen, die Rückfahrt über 300€ (!!!).

Hallo petraplinsch,

um welche Verbindungen handelt es sich genau? Haben Sie den Sparpreis-Finder genutzt, um nach einer günstigen Variante zu schauen? Beachten Sie auch, dass Freitag und Sonntag Hauptreisetage bei der Bahn sind und günstige Sparpreise schnell vergriffen sein können. /ti

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ja. Das kann bei Sparpreisen vorkommen.
Sparpreise fangen halt unten an (19€) und steigern sich immer weiter in Richtung des Flexpreises, je stärker die Auslastung des Zuges ist. Bei Verbindungen mit hoher Nachfrage kann es passieren, dass der Sparpreis nur weinige Euro unter dem Flexpreis liegt (oder gar keine Sparpreise mehr angeboten werden), während bei Verbindungen mit geringer Nachfrage der Sparpreis niedrig bleibt (und man richtig Schnäppchen machen kann).

Wem eine eine Fahrt plant, wo man beispielsweise Dienstag am Vormittag hin fährt (Schwachlastzeit, geringe Nachfrage, Sparpreise niedrig) und Freitag am Nachmittag zurück fährt (Spitzenzeit, hohe Nachfrage, Sparpreise hoch), dann kann es durchaus passieren, dass die Rückfahrt das drei- bis vierfache der Hinfahrt kostet.

petraplinsch
petraplinsch

petraplinsch

Ebene
0
31 / 100
Hallo DB, es ist der 9.8. Lpz-Stralsund. Ist ein Mittwoch.
Die Hinfahrt 10 Tage zuvor ist an einem Sonntag und kostet 89 € für 4 Personen ges. Für mich passt das nicht zusammen, 89 und 311 Euro. Und die Nachfrage kann ja hier noch nicht den Preis bestimmen, da der Verkauf erst seit 3 Tagen möglich ist, oder?

petraplinsch
petraplinsch

petraplinsch

Ebene
0
31 / 100
Ok.... da muss ich jetzt nochmal nachschauen. Hat es mir so nicht angezeigt. Das sieht ja schon etwas anders aus. Herzlichen Dank erstmal. An alle!