Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wird die bahn.bonus Freifahrt ONLINE Ticket bei NE-Bahnen anerkannt?

Hallo,

ich habe gehört, dass die bahnbonus Freifahrten bei nichtbundeseigenen Bahnen nicht mehr anerkannt werden sollen. Stimmt das ?
Ich habe nämlich versucht, ein Ticket zu buchen von Salzburg nach Remscheid Man würde dann mit Meridian - ICE - National Express und Abellio Rail fahren - alles - ausser ICE- nicht bundeseigene Bahnen.
Trotzdem wäre die Buchung des Tickets möglich... Wäre das Ticket in den nicht bundeseigenen Bahnen gültig ?

MichaZ
MichaZ

MichaZ

Ebene
2
829 / 2000
Punkte

Antworten

Hallo MichaZ,

es ist korrekt, dass die Prämien nicht mehr bei den NE-Bahnen anerkannt werden. Hier finden Sie auch schon eine Diskussion zu diesem Thema. Das Ticket wäre in den NE-Bahnen nicht gültig. /ti

MichaZ
MichaZ

MichaZ

Ebene
2
829 / 2000
Punkte

Aber warum wird es dann noch angeboten? Warum kann ich dann ein Ticket buchen mit NE-Bahnen-Anteil?

Sofern es parallel verkehrende DB-Züge gibt, besteht auf dem Streckenabschnitt ja die Möglichkeit der Nutzung. Im Nahverkehr besteht keine Zugbindung, somit ist das Ticket für die Strecke dann nutzbar, nur nicht in jedem Zug. /ti

MichaZ
MichaZ

MichaZ

Ebene
2
829 / 2000
Punkte

Zwischen Salzburg und München fährt als Nahverkehr nur der meridian, zwischen Köln und solingen nur national express und zwischen solingen und remscheid nur abellio . Es gibt keinen parallel Verkehr der DB . Warum wird also das Ticket angeboten, obwohl es in jedem Fall ungültig ist?

Hallo MichaZ,

das stimmt so nicht ganz. Zwischen Salzburg und München verkehren auch EC-Züge und Railjet und zwischen Köln und Solingen fahren IC-Züge. Nur zwischen Solingen Hbf und Remscheid Hbf fahren ausschließlich Züge der ABELLIO Rail NRW GmbH. Wenn Sie die bahn.bonus-Prämie "Freifahrt ONLINE-TICKET" einlösen, sollte Ihnen die Verbindung bis Remscheid nicht mit 0 Euro ausgewiesen werden oder steht dort eventuell "Teilpreis"? In diesem Fall wird Ihnen die Freifahrt nur bis zu dem Bahnhof angeboten, bis wohin auch Züge der DB verkehren und für die restliche Verbindung muss ein Ticket extra gelöst werden. /ni

MichaZ
MichaZ

MichaZ

Ebene
2
829 / 2000
Punkte

Es ist keine Aufschrift "Teilpreis" zu sehen,

und die Verbindung sagt "

Salzburg Hbf ab 04:00 +0 M 79000 Meridian Richtung: München Hbf
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
München Hbf an 05:45 +0 11
Umsteigezeit 32 Min.
Umsteigezeit anpassen
München Hbf ab 06:17 +0 23 ICE 886 Intercity-Express Richtung: Hamburg-Altona
Bordrestaurant
Nürnberg Hbf an 07:25 +0 7
Umsteigezeit 4 Min.
Umsteigezeit anpassen
Nürnberg Hbf ab 07:29 +0 6 IC 2226 Intercity Richtung: Hamburg-Altona
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig , Fahrradmitnahme begrenzt möglich , Bordbistro
Wuppertal Hbf an 12:41 +0 2
Umsteigezeit 12 Min.
Umsteigezeit anpassen
Wuppertal Hbf ab 12:53 +0 3 ABR S7 ABELLIO Rail NRW GmbH Richtung: Solingen Hbf
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Remscheid-Lennep an 13:17 +0 "

also kann ich nicht einen x-beliebigen Railjet / IC zwischen Salzburg und München nutzen und auch nicht einen beliebigen IC zwischen Köln und Solingen..."

Diese Verbindung wird mir als Freifahrt für 0,- € angezeigt...

Hallo MichaZ, ich habe eine Rückmeldung aus dem Fachbereich. Die vorherigen Informationen sind soweit korrekt. Es gibt aber eine Ausnahme: Solche NE-Bahnen, die wir durchtarifieren und die bspw. auch schon im Sparpreis enthalten sind, werden auch weiterhin systemisch ausgestellt und für unsere Kunden nutzbar. Beste Grüße. /gu