Frage beantwortet

Reservierungssperre für IC2048 und IC2441

Liebe Bahn, ich möchte für die Strecke Düsseldorf - Magdeburg für den 12.04. (IC2018 HInfahrt) sowie den 19.04. (IC2441 Rückfahrt) Tickets für die 1. Klasse buchen. Reservierung nicht möglich, wird angezeigt. Gibt es eine Reservierungssperre? Wenn ja, wie lange noch? Kann ich für meine 75jährige Mutter sicher sein, dass sie in der 1.Klasse einen Platz bekommt?
Vielen Dank für eine Antwort.

Kate33
Kate33

Kate33

Ebene
0
42 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Ah, ok. Also doch nicht der IC 2018 wie oben von Ihnen beschrieben. Auch auf der Strecke des IC 2048 gibt es bereits die Bauarbeiten. Sie können also für die Hin- und Rückfahrt keine Sitzplätze reservieren. Ihre Mutter muss sich dann vor Ort im Zug eigenständig, oder mit Hilfe des Zugpersonals, einen Sitzplatz suchen. Da es immer noch zu Änderungen kommen kann, im Fahrtenverlauf, werden die Züge während der Bauarbeiten für eine Reservierung gesperrt. /an

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Für manche Züge sind die Reservierungen noch nicht frei gegeben, eine Reservierung kann jedoch auch später wenn wenige Tage zuvor in Abfrage die Verbindung noch überprüft über " nur Sitzplatz ( kein ticket ) noch reserviert werden.

In einem IC insbesondere 1 Klasse sollte es in der Regel auch so kein Problem darstellen einen freien Sitzplatz zu bekommen wenn in Hannover nicht gerade Messe ist ... ich habe selbst in 2 Klasse ICE bisher seltenst ein Problem bezüglich Sitzplatz ohne Reservierung selbst in 2 Klasse gehabt.

Normal sollte man von alter Regel ausgehen, das einem älteremReisenden ohnehin eher ein Sitzplatz überlassen wird.

Kate33
Kate33

Kate33

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Vielen Dank schonmal für diese Antwort. Bedeutet eine nachträgliche Reservierung, dass ich extra zahlen muss? Im 1.Klasse-Ticket ist ein Sitzplatz doch eigentlich inkludiert, also bereits bezahlt.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Aso, hab ich nicht dran gedacht .. bei 1 Klasse muß die Reservierung dann in
einem Reisezentrum vorgenommen werden damit sie kostenfrei möglich ist.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Liebe Kate33, laut meinen Informationen fährt der IC 2018 nicht über Magdeburg. Haben Sie sich hier eventuell vertan? Wie lautet denn die genaue Abfahrtzeit in Düsseldorf? Für den IC 2441 sind Reservierungen nicht möglich, da zu diesem Zeitpunkt Bauarbeiten stattfinden. /an

Kate33
Kate33

Kate33

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Liebe Bahn, vielen Dank für die Antwort. Nein, ich habe mich nicht vertan. Ich habe ja das Ticket bereits gebucht. Hinfahrt IC2048 (nicht 2018!), Rückfahrt 2441.
Verstanden - es gibt derzeit Bauarbeiten beim 2441. Aber werde ich vor der Fahrt noch einen Sitzplatz reservieren können oder nicht?

Kate33
Kate33

Kate33

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Entschuldigung, ich muss noch mal nachfragen. Was haben Bauarbeiten damit zu tun, dass ich für ein Zugticket mit Zugbindung keine Sitzplatzreservierung vornehmen kann?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Ah, ok. Also doch nicht der IC 2018 wie oben von Ihnen beschrieben. Auch auf der Strecke des IC 2048 gibt es bereits die Bauarbeiten. Sie können also für die Hin- und Rückfahrt keine Sitzplätze reservieren. Ihre Mutter muss sich dann vor Ort im Zug eigenständig, oder mit Hilfe des Zugpersonals, einen Sitzplatz suchen. Da es immer noch zu Änderungen kommen kann, im Fahrtenverlauf, werden die Züge während der Bauarbeiten für eine Reservierung gesperrt. /an

Kate33
Kate33

Kate33

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Besten Dank für die Antwort. Ja, da hatte ich mich verschrieben.
Dann hoffe ich mal, dass die Züge nicht so überlaufen sein werden. Habe meine Ma extra überredet, das günstige Ticket zu buchen, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Reservierungssperre auch wieder aufgehoben wird. Mist....