Diese Frage wartet auf Beantwortung

Was ist bei der Fahrradmitnahme im Fernverkehr noch kostenlos?

Es gab die Grenze von Klapprädern mit 20". Ist ein handelsübliches Liegerad auch noch "handelsüblich"? Leider sind die Links bei anderen Antworten zur Fahrradfrage zum Teil nicht funktionsfähig. Eine gute Definition, inklusive "Handgepäckgröße", die im ICE sehr eng ist, und auch auch z.B. als Nachweis in einem PDF mitgenommen werden kann fehlt. Danke.

datarimlens
datarimlens

datarimlens

Ebene
0
11 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo datarimlens,

handelsübliche Fahrräder (demontiert und verpackt) sowie zusammengeklappte Fahrräder (auch unverpackt) können kostenfrei als Handgepäck mitgenommen werden. Die Mitnahme von Liegerädern ist nur in bestimmten IC-Zügen möglich. Hier wäre die Buchung über den personenbedienten Verkauf zu empfehlen. /ma

datarimlens
datarimlens

datarimlens

Ebene
0
11 / 100
Leider ist gegebene Art von Antwort nicht hinreichend. Liegerad ist nicht gleich Liegerad. Nach in dubio pro reo nehme ich an, dass folgende Art von Rädern kostenfrei mitzunehmen sind: http://www.hpvelotechnik.com/produkte/ghp/index_d.html oder http://www.azub.eu/folding-recumbent-bike-azub-origami . Die Regelung aus dem typischen Verkerhrsverbund, der eine Mitnahme von 20" Rädern erlaubt (wie früher auch bei der Bahn) ist eindeutiger, als das nun vorgelegte Regelwerk. Ich bitte nochmals um Verweis auf ein PDF oder eine Web-Seite mit verständlicher Regelung (die vorgelegte Antwort war für Liegeräder IMHO unzureichend, sorry).

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich frage einmal im Fachbereich nach, wie die Mitnahme für diese Art Liegerad aussieht. /ma

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo datarimlens,
wir haben jetzt eine Rückmeldung zu Ihrer Frage erhalten. Sofern die Unterbringung Ihres Liegerads wie Handgepäck möglich ist (sprich, es passt zusammengeklappt in die zur Verfügung stehenden Ablageflächen ohne Reisende oder den Zug zu verletzen/beschädigen), ist der Transport kostenfrei - auch im ICE. Liebe Grüße /jn