Frage beantwortet

Gilt ein Funticket auch noch für den nächsten Monat, wenn der Tag ein Feiertag ist?

Ich fahre am 30.4. von Paderborn nach Oberhausen (mit dem Funticket-Westfalen und Anschluss-Ticket). Ich muss am 1.5. zurückfahren, jedoch gibt es da ja keine Möglichkeit ein neues FunTicket zu kaufen, da, soweit ich weiss, die Service Center an Feiertagen geschlossen haben. Kann ich mit meinem FunTicket vom April dann auch noch am 1.5. fahren?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
In den Tarifbestimmungen des Ruhr-Lippe-Tarifs heißt es unter der Nummer 4.3.3.2:

"Das FunTicket ist vom ersten Monatstag des jeweiligen Kalendermonats
bis zum ersten Werktag des folgenden Monats gültig.
Handelt es sich hierbei um einen Samstag, so gelten sie bis zum
darauffolgenden Werktag.
FunAbos gelten innerhalb des in der
Wertmarke/ZeitTicket angegebenen Kalendermonats vom ersten
bis zum letzten Tag des jeweiligen Kalendermonats."
http://ruhr-lippe-tarif.de/ueber-uns/tarifbestimmungen.ht...

D.h. wenn man ein Monats-Fun-Ticket hat (was man monatlich selbst kauft), dann kann man mit dem April-Ticket noch am 1. Mai fahren (und sogar noch am 2.Mai, weil das der erste Werktag im Mai ist).

Nur wenn man ein Fun-Abo hat, wo einem monatlich ein neues Ticket zugeschickt wird, dann gilt das April-Ticket nicht mehr am 1. Mai - aber das Mai-Ticket hat man ja rechtzeitig vor dem 1. Mai zugeschickt bekommen, so dass man auch nicht ohne Ticket da steht.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (4)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Ihr Funticket bis zum 30.04. gültig ist können Sie NICHT am 01.05. damit fahren.

Das Funticket erhalten Sie nicht nur in Verkaufsstellen, sondern auch beim Busfahrer oder am Automaten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
In den Tarifbestimmungen des Ruhr-Lippe-Tarifs heißt es unter der Nummer 4.3.3.2:

"Das FunTicket ist vom ersten Monatstag des jeweiligen Kalendermonats
bis zum ersten Werktag des folgenden Monats gültig.
Handelt es sich hierbei um einen Samstag, so gelten sie bis zum
darauffolgenden Werktag.
FunAbos gelten innerhalb des in der
Wertmarke/ZeitTicket angegebenen Kalendermonats vom ersten
bis zum letzten Tag des jeweiligen Kalendermonats."
http://ruhr-lippe-tarif.de/ueber-uns/tarifbestimmungen.ht...

D.h. wenn man ein Monats-Fun-Ticket hat (was man monatlich selbst kauft), dann kann man mit dem April-Ticket noch am 1. Mai fahren (und sogar noch am 2.Mai, weil das der erste Werktag im Mai ist).

Nur wenn man ein Fun-Abo hat, wo einem monatlich ein neues Ticket zugeschickt wird, dann gilt das April-Ticket nicht mehr am 1. Mai - aber das Mai-Ticket hat man ja rechtzeitig vor dem 1. Mai zugeschickt bekommen, so dass man auch nicht ohne Ticket da steht.