Frage beantwortet

IC2 auf der Strecke Frankfurt/M. - Hamburg ?

Ich habe da mal so eine Frage, die die Strecke von Frankfurt nach Hamburg anbelangt.
Über die Schnellbuchung wird mir angezeigt, das auf dieser Relation ein IC2 (Doppelstock) eingesetzt wird. Ich hätte demnach freie Platzwahl.
Bei einer Buchung über den normalen weg wird mir dann angezeigt, dass ich im Wagen 8 einen Sitzplatz reserviert habe.
Dies ist irgendwie komisch, da ich im Netz nirgends einen Hinweis gefunden habe, dass ein IC2 auf dieser Relation eingesetzt wird.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Troll289
Troll289

Troll289

Ebene
0
51 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
2
1958 / 2000
Hier wäre wichtig zu wissen, um welche Verbindung es genau geht. Müssen Sie z.B. umsteigen?

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
2
1958 / 2000
Hier wäre wichtig zu wissen, um welche Verbindung es genau geht. Müssen Sie z.B. umsteigen?

Troll289
Troll289

Troll289

Ebene
0
51 / 100
Ich fahre um 06:49 Uhr ab Frankfurt (20.02.) und um 17:07 ab Hannover (24.02.).
Ich steige nicht um.

IC2378 (20.02)
IC271 (24.02)

Hallo Troll289,
wo wird Ihnen denn angezeigt, dass es sich um einen IC 2 handelt? Ich habe es gerade einmal für die genannten Züge überprüft und diesen Hinweis nicht erhalten. /aj

Troll289
Troll289

Troll289

Ebene
0
51 / 100
Ich hatte mich eingeloggt um meine Fahrkarten zu buchen.
Bei der Option "Schnellbuchung" wurde es mir im Bestellvorgang kurz vor dem "Bestätigen"-Button angezeigt (Prüfen/...).
Über den normalen Weg ist es nicht möglich.
Eine Recherche ergab nämlich, dass für Buchungen einer Fahrt im IC2 (Doppelstock) z.B. Hannover-Leipzig im Bereich Sitzplatzreservierung ein extra Bereich eingepasst wurde.

Troll289
Troll289

Troll289

Ebene
0
51 / 100
Genau das ist das Problem.
So wurde es mir angezeigt, als ich meine Tickets auf dem gewöhnlichen weg buchte. Mit der Möglichkeit den Sitzplatz selbst zu wählen.
Diese Option gibt es bei der Schnellbuchung jedoch nicht. Stattdessen wird dort gleich angezeigt, welchen Sitzplatz man "reserviert" hat (in meinem Fall: 1 Sitzplatz, Doppelstock, freie Sitzplatzwahl).

Troll289
Troll289

Troll289

Ebene
0
51 / 100
Ich logge mich ein als Privatkunde.
Unter Meine Bahn ist meine Verbindung (Frankfurt-Hannover) als Buchungsprofil hinterlegt.
Diese Strecke fahre ich regelmäßig.

Troll289, bei der Schnellbuchung geben Sie Ihre Reservierungswünsche vor und dem entsprechend wird Ihnen ein Platz zugewiesen. Die genaue Position des Platzes wird Ihnen nach Abschluss der Buchung angezeigt. Sollten Sie einmal nicht mit dem Platz zufrieden sein, dann haben Sie die Möglichkeit, diesen nachträglich online umzutauschen. Hier finden Sie die Informationen dazu. Beste Grüße. /gu

Troll289
Troll289

Troll289

Ebene
0
51 / 100
Dies ist mir bewusst.
Es geht auch nicht um die Reservierung als solche, sondern um die Frage, ob es sich um einen IC oder einen IC2 (Doppelstock) handelt.
Die eine Buchungsvariante sagt aus "Doppelstock" die andere "Normalwaggon"

Troll289, sobald ein Intercity 2 eingesetzt wird, sehen Sie schon in der Verbindungssuche in den Details. Auf Ihrer genannten Strecke verkehrt dieser nicht. /gu