Diese Frage wartet auf Beantwortung

ÖBB-Nightjet und Bahncard 50

Seit Fahrplanwechsel sind einige IC-Verbindungen ab Basel Richtung Deutschland durch den ÖBB-Nightjet ersetzt worden. Während auf den Schweizer Streckenabschnitten die Züge ganz normal ins Angebot der SBB integriert scheinen, werden einem diese in der DB-App zwar angezeigt, sind aber nicht buchbar! Gestern hab ich mir dann in der Not die ÖBB-App runtergeladen. Dort war der gewünschte Zug dann zwar buchbar, allerdings musste ich dann trotz Bahncard 50 den vollen Preis zahlen. Gilt diese nicht auf ÖBB-Zügen? Manchmal fahren auf der Strecke auch SBB-Züge. Diese sind in der DB-App jedoch immer buchbar und auch die Bahncard 50 wird anerkannt!

DanielCH
DanielCH

DanielCH

Ebene
0
88 / 100
Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Der Grund muß was anderes als die BahnCard sein !

Copy:

Ticketkauf bei DB in Deutschland

Neben den ÖBB Komfort-Tickets (Globalpreis) erhalten Sie bei der Deutschen Bahn auch Tickets zum DB Flexpreis und DB Sparpreis. Diese DB-Tickets gelten in Kombination mit einer gültigen Reservierung für die gewünschte Reisekategorie in allen ÖBB Nightjet-Zügen in Deutschland sowie zwischen Deutschland und Österreich, Italien und der Schweiz. Ihre DB BahnCard 25,50 wird für diese DB Flexpreis oder DB Sparpreis-Tickets als Ermäßigung anerkannt. https://www.oebb.at/de/angebote-ermaessigungen/nightjet-t...

/End

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Die BahnCard wird lediglich auf den DB-Tarif anerkannt, nicht jedoch bei den Tickets zum ÖBB-Tarif (Spar-Night bzw. Globalpreis). /ki

DanielCH
DanielCH

DanielCH

Ebene
0
88 / 100
Um konkret zu werden: Ich bin gestern um 21.13 von Basel SBB nach Freiburg Brsg gefahren. Gibt es für diese Verbindung überhaupt einen DB Tarif?

Ich konnte diesen Zug gestern zumindest nicht in der DB-App buchen - im Gegensatz zu den ganzen anderen Verbindungen, welche mit Zügen der DB oder - seltener - der SBB durchgeführt werden.

Was wäre passiert, wenn ich mir irgend ein IC- oder ICE-Ticket zum Flexpreis gekauft hätte (was mit der App ja problemlos möglich gewesen wäre) und damit in den ÖBB-Zug gestiegen wäre? Wäre das Ticket dann gültig gewesen oder nicht?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Was wäre passiert, wenn ich mir irgend ein IC- oder ICE-Ticket zum Flexpreis gekauft hätte (was mit der App ja problemlos möglich gewesen wäre) und damit in den ÖBB-Zug gestiegen wäre? Wäre das Ticket dann gültig gewesen oder nicht?"
Ja. Man hätte aber noch eine Reservierung gebraucht, da der Nightjet reservierungspflichtig ist.

Irgendwie muss das Ganze an der schweizer Grenze liegen.
Basel-SBB - Freiburg wird nur als Globalpreis angeboten (Ticket incl. Reservierung zum Festpreis von 17€, kein Bahncard-Rabatt möglich), nicht als Flexpreis.
Basel-Bad Bf - Freiburg wird sowohl als Globalpreis (Ticket incl. Reservierung zum Festpreis von auch 17€, kein Bahncard-Rabatt möglich) als auch als Flexpreis (22€ ohne Bahncard incl. obligatorischer Reservierung, oder 13€ mit BC50 incl. obligatorischer Reservierung).
Für Basel-Bad Bf - Freiburg kann man auch eine Reservierung einzeln kaufen (4€), falls man schon ein Flexpreisticket oder eine BC100 hat. Für Basel-SBB - Freiburg jedoch nicht.

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Die 21:13 Verbindung wäre zum Globalpreis von 17,- Euro für den EN470 buchbar gewesen.
Nachfolgender IC um 23:13 für 22,80 ... Mit BC50 = 17,- und 12,60.

Der Rabatt der BC50 beträgt dann im EN allerdings keine 50%, der ist ab Basel Bad möglich, Basel Bad ohne Rabatt ebenso 17,- Euro mit Rabatt 13,- Euro .... macht so nur bei 23,5% Rabatt. Im weireren Verlauf Freiburg - Erfurt .. 79,- und 51,- liegt er jedoch bei 35,4% Rabatt mit BC50... irgendwie eine andere Rabattierung im ÖBB Nightjet.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Die Rabattierung im Nightjet ist nicht ungewöhnlich, sondern ganz normal - man darf nur nicht vergessen, dass man automatisch die Nightjet-Reservierung mitkauft.

Basel Bad Bf-Freiburg: Flexpreis im Nightjet incl. Reservierung
ohne BC: 22€
= 18€ Ticket + 4€ Reservierung
mit BC25: 17,50€
= 13,50€ Ticket + 4€ Reservierung (entspricht genau 25% Rabatt auf Ticket)
mit BC50: 13€
= 9€ Ticket + 4€ Reservierung (entspricht genau 50% Rabatt auf Ticket)
Reservierung alleine (ohne gleichzeitigen Ticketkauf): 4€

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo DanielCH,

reservierungspflichtige Züge können Sie generell nicht über unsere App buchen. Bitte buchen Sie die Fahrkarte online über bahn.de, am Automaten oder in einer Verkaufsstelle. Die BahnCard-Ermäßigung wird bei dieser Verbindung jedoch erst gewährt, wenn Sie ab Basel Bad Bf reisen. Hier können Sie nämlich auswählen, ob Sie ein Ticket zum Globalpreis (Fahrkarte inkl. Reservierung) oder eine Fahrkarte zum DB-Tarif (hier Flexpreis mit BahnCard-Ermäßigung) plus Aufpreis haben möchten. /fi