Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist ein Ticket mit einem anderen Namen des Reisenden im Vergleich zum Käufer gültig?

Ich habe heute Mittag zunächst ein Ticket (Hin-und Rückfahrt) für zwei Personen auf meinen Namen gebucht (Frankfurt-Leipzig und zurück).
Anschließend habe ich (für eine zusätzliche Person) separat Hin- und Rückfahrt Frankfurt-Leipzig bzw. Leipzig-Gießen gebucht, leider fälschlicherweise auf meinen Namen. Es handelt sich bei allen gebuchten Verbindungen um die Gleichen und wir sind auf allen gebuchten Strecken (also bis Leipzig bzw. auf der Rückfahrt bis Gießen) zu dritt unterwegs. Separat gebucht habe ich, weil die dritte Person, anders als die anderen zwei, ein Anschlussticket für die Strecke Frankfurt-Gießen benötigt.
Kann die dritte Person unter meiner Begleitung, auch wenn der Name des Reisenden nicht übereinstimmt, mit diesen Tickets reisen? Andererseits bezahle ich mich an den Storno- bzw. Umbuchungsgebühren ja dumm und dämlich...
Vielen Dank für einen konstruktiven Rat!

Sonti09
Sonti09

Sonti09

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich nehme an, es handelt sich um ein Sparpreisticket?

Die Person mit dem Einzelticket benötigt ein Ticket, das auf ihren Namen ausgestellt ist.
Sie können versuchen, ob Sie durch einen Anruf bei:

0180 6 10 11 11 - Fragen zur Buchung eines Online-Tickets
20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf

noch was auf Kulanz erreichen können.

Sonti09
Sonti09

Sonti09

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Ja, es handelt sich bei allen gebuchten Tickets um Sparpreistickets.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Dann bleibt Ihnen wirklich nur der Anruf. Am besten gleich probieren.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Abend Sonti09,
wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist das separat gebuchte Ticket auf Ihren Namen ausgestellt. Ich kann mich dem Tipp von Benutzerin nur anschließen. Grundsätzlich müsste das Ticket storniert und neu gebucht werden. /aj

Sonti09
Sonti09

Sonti09

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Ganz genau. Habe gerade mit der DB telefoniert und der nette Mitarbeiter hat mir die Tickets kostenfrei storniert.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Sonti09,
prima. Dann ist ja alles gut. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend. :-) /aj