Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich bei einer Gruppenreise auch noch einen anderen Reisenden/Namen angeben?

Falls ich erkranken sollte, kann das Ticket ja von den ünrigen Reisenden nicht genutzt werde, oder? Daher würde ich gerne einen zweiten Reisenden als Sicherheit angeben.

tinastr
tinastr

tinastr

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Falls ich erkranken sollte, kann das Ticket ja von den ünrigen Reisenden nicht genutzt werde, oder?"
Stimmt.

"Daher würde ich gerne einen zweiten Reisenden als Sicherheit angeben."
Im Prinzip eine gute Idee - aber leider beim Gruppenticket nicht vorgesehen.

Fehntjer
Fehntjer

Fehntjer

Ebene
3
3909 / 5000
Hallo tinastr,

die Angaben von kabo betreffen aber nur den Sparpreis Gruppe / Sparpreis Europa Gruppe - als Online-Ticket.

Wenn die Reise auch bei Erkrankung des buchenden Teilnehmers durchgeführt werden soll, ist erforderlich den Sparpreis Gruppe / Sparpreis Europa Gruppe - mit persönlicher Beratung zu buchen.

Vorteil Stornierung einzelner Teilnehmer oder der gesamten Gruppe möglich, das Ticket und Teilnehmerkarten werden dann per Post versendet.

Siehe unten auf:
https://www.bahn.de/p/view/angebot/gruppen/sparpreis-grup... und
https://www.bahn.de/p/view/angebot/gruppen/faq.shtml

Guten Abend tinastr,
ich schließe mich Kabo an, eigentlich eine gute Idee. Leider ist es nicht immer möglich, eine zweite reisende Person anzugeben. Wo haben Sie denn das Ticket gebucht? Online oder im Reisezentrum? /aj

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Da so etwas wie Krankheit oder aus anderem wirklich wichtigem Grunde dann die Reise dann gleich von allen Teilnehmern nicht angetreten werden kann könnte dies Problem durch eine einfache Verbesserung doch irgendwie z. B. das eine Eintragungsmöglichkeit ( bei Buchung ) für Ersatzfahrer eingeführt werden.

Auf dem Ticket erschiene es dann in Form (gültig für/auf) Herrn Meyer ODER Herrn Müller.
Das wäre doch jetzt wo die Identifikation nur noch über Personalausweis geschieht irgendwie recht einfach so umsetzbar .. wenn auch nicht kurzfristig umstellbar .. doch in einigen Monaten doch irgendwie implementierbar.

Ich meine damit wären dann wahrscheinlich 98% der Fälle im Sinne der anderen Fahrteiltehmer regelbar.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@DB
Geben Sie diesen - auch von Ihnen als sinnvoll erachteten - Vorschlag doch mal an die 'zuständige Abteilung' weiter.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Vielen Dank für den Link. Genausogut kann ich's auch auf einen Zettel schreiben und den verbrennen.

Fehntjer
Fehntjer

Fehntjer

Ebene
3
3909 / 5000
@ DB /aj da Benutzerin ja anscheinend nicht möchte, habe ich mir erlaubt den Vorschlag aufzugreifen.

@ Benutzerin nicht gleich die Hoffnung aufgeben, manchmal muss öfter an eine Tür geklopft werden bevor geöffnet wird. ;-)

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@Fehntjer
Nachdem ich gerade wieder einschlägige Mail-Erfahrungen mit dem unfähigen technischen Support gesammelt habe, bin ich - was die Verständnisbereitschaft der DB im Zusammenhang mit Kundenanliegen angeht - komplett hoffnungslos.