Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sicherheit: Lärm- und Schüttelgeräusche

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich sitez im ICE 536 München - Bremen, Wagen 34. In einem der ersten Tunnel nach Ingelstadt kommt es bei hoher Geschwindigkeit zur erheblichen Rüttelbelästigung, derart, dass ich mein Laptop vom Tisch nehmen musste bzw. mit der Hand auf dem Tisch fixieren musste und den Monitor manuell sichern musste. Das Laptop bewegte sich andernfalls vom Tisch - gut, dass ich noch keinen Kaffee kaufte.

Was mich allerdings viel mehr besorgte, war die Stabilitiät des Fahrwerks da es mir vorkam wie eine mechanische Resonanz. Diese war besonders stark im ersten Tunnelabschnitt.

GFR
GFR

GFR

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Guten Abend GFR,
in einem solchen Fall ist es wichtig, dass Sie das Zugpersonal darauf ansprechen. Die können dann sofort agieren und es an die entsprechende Stelle weitergeben. Ich kann es auch an die Kollegen weitergeben, allerdings wird es schwierig herauszufinden, um welchen Tunnel es sich speziell handelt. /aj