Diese Frage wartet auf Beantwortung

Neues Karower Kreuz - Verbindung mit RE vom Potsdamer Platz?

Hallo,

aktuell wird in Berlins Norden am Karower Kreuz ein neuer Bahnhof gebaut, inkl. RE<->S-Bahn Umsteigemöglichkeit. Da ich beruflich jeden Tag nach Buch muss und immer mit der S2 fahre, würde ich gerne wissen ob nun ein RE für Teile der gleichen Strecke geplant ist? Z.B. ein RE vom Südkreuz, Yorckstr, oder Potsdamer Platz bis nach Karow?

Danke und LG,
Nico

Nicouh
Nicouh

Nicouh

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Antworten

tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
2
1958 / 2000
Punkte

Das scheint noch nicht klar zu sein, siehe z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Karower_Kreuz

Nicouh
Nicouh

Nicouh

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Danke für die Links, aber Ich bin nun etwas durcheinander.
Die Dauer des Bauvorhabens die ich gehört hatte (ich weiss nicht mehr ob aus den Nachrichten oder aus dem Link zu der pdf Datei von dem DB Account) sollte 1 Jahr betragen (also würde der Bahnhof ab 2018 stehen). Auf Wikipedia steht nun was von 3 Jahren und 2020.

Ab wann könnte man denn dort, nach aktuellen Planungen, vom RE in die S-bahn Umsteigen?

tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
2
1958 / 2000
Punkte

Die aktuellen Bauarbeiten beziehen sich auf die Sanierung des Karower Kreuz und den Wiederaufbau des zweiten Gleises, nicht auf den Bahnhof. Deswegen passt die Aussage von Wikipedia dazu. So wie ich Wikipedia verstehe, wäre die Fertigstellung dann ca 2023.

Hallo Nicouh, erst einmal muss die Baugenehmigung erteilt werden und bei größeren Bauvorhaben können nur Prognosen erstellt werden. Einen Zeitpunkt der Fertigstellung des Bahnhofs kann ich Ihnen nicht nennen, aber auch den Aussichten in Wikipedia zustimmen. Beste Grüße. /gu

Nicouh
Nicouh

Nicouh

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Ui, na gut, dann wird das mit dem etwas schnelleren Arbeitsweg nach Buch wohl erst mal doch nichts werden. Schade!

Danke für eure Antworten und Mühe!
LG,
Nicolai