Frage beantwortet

IC-Busse im Interrail-Pass enthalten?

Guten Tag! Kann man mit dem Interrail-Pass auch IC-Busse nutzen? Ich möchte an meinem ersten Reisetag Abends von Stuttgart aus Richtung Stockholm fahren und würde gernde den BUS 42202 Hamburg–Kopenhagen nutzen.
Geplante Route:
Stuttgart 19.51 (ICE 512)
Mannheim 20.32 (ICE 272)
Hamburg 02.15 (BUS 42202)
Kopenhagen 08.20 (X2 21530)

Stockholm Ankunft 13.39

fjodor
fjodor

fjodor

Ebene
0
32 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich habe eine Rückmeldung für Sie. So wie Sie fahren möchten, ist es nicht möglich. Wenn Sie Ihre Fahrt mit dem ICE beginnen, muss die Fahrt am gleichen Kalendertag beendet werden. Die Regelung, dass Sie nach 19 Uhr die Fahrt beginnen und nach 4 Uhr am Bestimmungsort ankommen gilt nur, wenn Sie die Fahrt mit einem direkten Nachtbus oder IC Bus fahren. /ja

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
3.5. Interrail Pass, German Rail Pass, Eurail Pass
Inhaber eines Interrail-, German Rail-, Eurail-Passes, deren Geltungsbereich die gewählte IC Busstrecke abdeckt, benötigen eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung zum Preis von 4,50 € pro Person. Reisende, deren Interrail-, German Rail- oder Eurail-Pass nur einen Teil der gewähl-ten Busstrecke abdeckt, benötigen zusätzlich eine Fahrkarte für den jeweils fehlenden Streckent-eil. Diese wird als „Pass 2“ (bei fehlender deutscher Strecke) oder „Pass 3“ (bei fehlender Auslandsstrecke) bezeichnet.

https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/ic_bus_2016...

Insofern würde ich einfach mal telefonisch oder im Reisezentrum reswervieren,
wo Du gleichzeitig auch genaueste Informationen erhälst.

fjodor
fjodor

fjodor

Ebene
0
32 / 100
Danke, Elmaran. Wenn ich das richtig verstehe, lautet die Antwort also: „Ja, aber.“
Und ich müsste eigentlich eine andere Frage stellen, nämlich: Kann ich den Interrail-Pass (Global) auf der angegebenen Verbindung für meine Ausreise aus Deutschland verwenden, obwohl der Grenzübertritt erst NACH Mitternacht erfolgt, ich sogar nach Mitternacht noch einmal innerhalb von Deutschland umsteigen möchte? Gibt es hierzu eine einfache und klare Antwort?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo fjodor,

da muss ich mich auch erst einmal erkundigen. Ich melde mich, wenn ich etwas weiß. /ja

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich habe eine Rückmeldung für Sie. So wie Sie fahren möchten, ist es nicht möglich. Wenn Sie Ihre Fahrt mit dem ICE beginnen, muss die Fahrt am gleichen Kalendertag beendet werden. Die Regelung, dass Sie nach 19 Uhr die Fahrt beginnen und nach 4 Uhr am Bestimmungsort ankommen gilt nur, wenn Sie die Fahrt mit einem direkten Nachtbus oder IC Bus fahren. /ja

fjodor
fjodor

fjodor

Ebene
0
32 / 100
Ach, schade. Aber vielen Dank für die Antwort!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Gerne, ich wünsche Ihnen viele tolle Erlebnisse auf Ihrer Reise. Viele Grüße /ja

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Workarounds der kleinkarierten 1-Kalendertag-Regelung:

1. Übernachtung unterwegs, z.B. Flensburg (theoretisch könnte dann im dänischen IC aber von Flensburg bis Flensburg(Gr) nachkassiert werden), Aarhus, Kopenhagen

2. NUR IM HOCHSOMMER und nicht täglich: Am 1. Geltungstag bis Berlin, ab da mit dem Nachtzug (Interrail-Gültigkeit in Schweden reicht):
http://www.snalltaget.se/de/destinationen/malmo-und-stock...

3. Interrailpass kürzer und mit Sparpreis bis nach Dänemark, z.B. Kopenhagen. Erst ausgiebig Kopenhagen und Umgebung erkunden und erst dann weiter. Evtl. mit Öresund-Rund-Ticket erst Helsinør und Skåne (Malmö, Ystad, Simrishahamn) mit Öresund-Rund-Ticket erkunden, gilt 2 Tage als Netzkarte aber nur EIN Mal mit der Fähre und EIN Mal über die Brücke zwischen Dänemark und Schweden:
http://www.visitcopenhagen.com/copenhagen/around-sound-gd...
http://www.oresundsregionen.se/en/article/136/around-the-...
https://www.skanetrafiken.se/sa-reser-du-med-oss/valj-rat... visa mer bei ”Öresund rund” klicken
Verkauf NICHT am Bahnhof (dort war das seit über 20 Jahren bestehende Angebot vor ein paar Jahren unbekannt), sondern in der Touristeninfo in Kopenhagen!

fjodor
fjodor

fjodor

Ebene
0
32 / 100
Danke für die Tips, Leo. Das Around-the-Sound-Ticket kannte ich nicht, klingt interessant.

Was die 1-Kalendertag-Regelung angeht – ich finde sie auch etwas kleinkariert. Ich kann leider erst abends losfahren, möchte aber in einem Rutsch ins Ausland. Das geht aber nur, wenn ich *vor Mitternacht* die Grenze übertrete, und die ist vom Süden aus einfach zu weit weg. Die Nachtzug-Regelung klingt fast etwas zynisch, angesichts dessen, dass die Bahn ihre Nachtzug-Verbdindungen letztes Jahr aufgegeben hat. Nachtbusse, die den Süden mit dem Norden verbinden, gibt es auch keine.

Also zwei Workarounds:
– Entweder ich fahre auf eigene Kosten über Nacht von Stuttgart nach Hamburg (Flixbus 29€) und setze erst dort das Interrail-Ticket ein.
– Oder ich fahre erst am nächsten Morgen los.