Diese Frage wartet auf Beantwortung

Upgrade 1.Klasse per E-Mail: Nur Rückfahrt wird angezeigt obwohl Hinfahrt bei bahn.de als 1.Klasse (noch) buchbar?

Hallo, mir wurde vor 2 Tagen per Mail ein 1. Klasse-Upgrade für meine heutige Bahnfahrt angeboten. Leider wird mir aber nur ein Upgrade für die Rückfahrt angezeigt, obwohl lt. bahn.de die 1. Klasse noch buchbar ist.

ArthurP
ArthurP

ArthurP

Ebene
0
51 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
  • Könnte es sein, dass die Hinfahrt nur aus Nahverkehrszügen besteht?
  • Wie viel soll das Upgrade denn kosten (12€ oder 24€)?
ArthurP
ArthurP

ArthurP

Ebene
0
51 / 100
Nein, es handelt sich um eine Direktverbindung mit einem TGV (Stuttgart-München). In der E-Mail steht, dass das Upgrade 24€ kosten würde, sprich 12€ pro Fahrt. Klicke ich auf den Link in der Mail, wird mir aber nur die Rückfahrt als Upgrade für 12€ angezeigt...
Weiß jemand Rat?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Vielleicht gibt es für die Hinfahrt keine 1.-Klasse-Plätze mehr?

ArthurP
ArthurP

ArthurP

Ebene
0
51 / 100
Also lt. bahn.de könnte man die Hinfahrt noch in der 1. Klasse buchen, daher schließe ich das aus.

Weiß jemand Rat?

ArthurP
ArthurP

ArthurP

Ebene
0
51 / 100
Die gebuchte Verbindung ist:
Hinfahrt: 03.02.2017 19:22 Uhr Stuttgart Hbf nach München Hbf (Ankunft: 21:36) - TGV 9577
Rückfahrt: 05.02.2017 18:28 Uhr München Hbf nach Stuttgart Hbf (Ankunft 20:46) - ICE 992

Wie gesagt, es geht nur um das 1. Klasse Upgrade bei der Hinfahrt, welches mir nicht angezeigt wird. Die Rückfahrt könnte ich problemlos Upgraden.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Danke für die Rückmeldung. Auf dem erhaltenen Upgrade steht sicherlich, für eine Fahrt im ICE oder IC/EC, richtig? Dann wird es an dem TGV liegen, dass es nicht angeboten wird. Machen Sie einmal den Test und suchen sich eine alternative Verbindung für die Hinfahrt heraus und dabei sollte es sich um einen ICE oder IC handeln. Dann sollten Sie das Angebot auch für die Hinfahrt bekommen. /no

ArthurP
ArthurP

ArthurP

Ebene
0
51 / 100
Das geht aus der Upgrade-Email leider nicht hevor, da steht nur (Nutze die App auf English):

Dear Mr. XXX,

As a registered customer of bahn.de and subscriber to our newsletter, you are accustomed to benefitting from additional advantages.

We have an exclusive offer available to you for your upcoming journey in Standard Class (booking number XXXXXXX): For only 24,00 EUR you will receive an upgrade to First Class, including free seat reservation, for the journey you have booked! This offer is only valid on the trains stated on your ticket. Only a limited number of tickets are available for this offer.

Please click here for further information including ways to book this exclusive offer:

Link <Information on upgrading to First Class>

Daraufhin wird mir eben nur das Upgrade für die Rückfahrt für 12€ angezeigt.
Naja, ich hab die Nase jetzt voll von den vermeintlichen Angeboten der Bahn wo es doch wieder X-Ausnahmen gibt. Dann kriegt die Bahn halt kein zusätzliches Geld für mein gewünschtes Upgrade...

ArthurP
ArthurP

ArthurP

Ebene
0
51 / 100
So gut ich es auch finde, dass es diesen Support gibt und die Antworten relativ schnell ausfallen, aber meine Problemstellung so richtig durchgelesen hat scheinbar keiner der DB-Mitarbeiter hier...
Es geht hier NICHT um ein 1. Klasse-Upgrade mithilfe von BahnBonus-Punkten, sondern das Upgrade, welches einem 2 Tage vor Reiseantritt einer GEBUCHTEN 2.Klasse-Reise per E-Mail angeboten wird...

Die Antwort von DB-Mitarbeiter "aj" (über dieser Antwort hier) hat rein gar nichts mit meinem Problem zu tun und stellt mich als "beschränkten" Kunden dar...

ArthurP,

ich habe Sie nicht als "beschränkten" Kunden darstellen wollen, sondern habe Ihnen lediglich die Angebotsbedingungen verlinkt. Hieraus geht hervor, dass Sie das Upgrade nur durchführen können, wenn Sie die Fahrt zumindest auf einem Teilstück im ICE/IC oder EC zurücklegen. Mir ist bewusst, dass Sie die Prämien-Punkte nicht eingelöst haben, sondern das Upgrade als "Special" -Angebot erhalten haben.
Darüber hinaus steht in der E-Mail, die Sie zitieren, dass nur wenige Tickets zu diesem Angebot verfügbar sind. /aj