Diese Frage wartet auf Beantwortung

Einspuriger Fahradanhänger. Gepäck oder Fahrradticket ?

Hallo,
ich möchte einen Fahrradanhänger erwerben und den mit der Bahn nach Hause transportieren. Dabei handelt es sich um ein ähnliches Produkt wie http://topeak.de/products/trailer/journey_trailer_drybag
Muss ich hierfür im Nahverkehr (IRE) mit den Baden-Württemberg ein Fahrradticket erwerben? Oder ist das ein Sondergepäck?
Wie sieht es aus wenn ich zusätzlich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Muss ich dann 2 Fahrradtickets erwerben?

Snoopy78
Snoopy78

Snoopy78

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo Snoopy78,

die Beförderungsbedingungen (Stand 30. Januar 2017) sagen dazu Folgendes:

"Jeder Reisende darf nur ein Fahrrad mitnehmen. Die Mitnahme ist auf zweirädrige,
einsitzige, nicht- oder elektrohilfsmotorisierte Fahrräder sowie zusammengeklappte
Fahrradanhänger beschränkt. In besonderen Zügen können, sofern ausreichend Platz
vorhanden ist, auch nichtmotorisierte Liegeräder, Tandems sowie Dreiräder mitgenommen werden."

Fahrradanhänger dürfen also nur in zusammengeklappter Form mitgeführt werden. Können diese nicht zusammengeklappt werden, sind sie von der Beförderung ausgeschlossen.

Beachten Sie, dass es innerhalb von Verkehrsverbünden jeweils eigene Regelungen zur Fahrradmitnahme geben kann. /ti