Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wo finde ich bei Buchung eines Verbundtickets über das Handy die Rechnung?

Hallo,

diese Frage wurde schon mehrfach in verschiedene Varianten gestellt, aber leider treffen die Anworten nicht ganz auch meine Situation zu.
Ich fahre regelmäßig dienstlich im VBB und nutze dafür das Handyticket.
Leider gibt es außer des Tickets, welches auf dem Handy angezeigt wird und eine Buchungsbestätigung kein Ticket per Mail.
Der Hinweis, es gibt immer einen Beleg, wenn die Einstellung im Handyprofil hinterlegt ist oder wenn man es bei der Buchung auswählt trifft bei Verbundtickets nicht zu.
Das nachträgliche Anfordern eines Beleges über die Website ist bei ca. 10 Fahrten und mehr pro Monat keine Option.
Das was sich aus dem Ticket extrahieren lässt ist eher gruselig und auch keine Option.
Wo finde ich eine Lösung für mein Problem?

SBA
SBA

SBA

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo SBA,

hier kann ich Ihnen keine direkte Lösung anbieten. Da es sich in Ihrem Fall um ein Ticket des VBB handelt, müssen Sie sich zwecks eines Beleges an die Kollegen wenden. Detaillierte Informationen dazu finden Sie hier. /aj

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

+++Update 13. Februar 2017+++

Hallo SBA,

ich möchte unsere Antwort vom 2. Februar 2017 richtig stellen bzw. vervollständigen. Sie können direkt über den DB Navigator für Ihr VBB-Ticket, welches Sie über uns gebucht haben, einen Beleg anfordern. Gehen Sie dafür im Menü auf "Verbundtickets", dann auf "Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg", dann auf "VBB-Informationen" und scrollen Sie anschließend ganz nach unten. Dort finden Sie den Hinweis "Falls Sie einen Beleg über Ihre getätigten mobilen Buchungen benötigen, können Sie diesen hier anfordern.", über welchen Sie Ihren Beleg anfordern können.

Bitte entschuldigen Sie unsere nicht ganz so korrekte Antwort von damals. Liebe Grüße /jn

br403
br403

br403

Ebene
1
197 / 750
Hallo, gibt es denn Hoffnung das:
1. Das auch für weitere Verbünde kommt?
2. Der Beleg automatisch, wenn möglich sogar als PDF per Mail geschickt wird? Der Weg über die Kontaktseite ist nicht sehr intuitiv. Oftmals benötigt man aber einen Beleg für Reisekosten z.B.

Vorbild wie immer sollte hier die SBB sein, da kann ich überall die Verbundtickets buchen und bekomme eine saubere PDF Datei zum herunterladen geschickt.

Hier muss wirklich mehr passieren, hat ja Hr. Dobrindt auch angekündigt. Es kann nicht angehen das ich mir für jeden Verbund eine App herunterladen muss...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo br403, die Funktion: "Falls Sie einen Beleg über Ihre getätigten mobilen Buchungen benötigen, können Sie diesen hier anfordern" gibt es für alle verfügbaren Verbundtickets im DB Navigator, bisher 6 Verbünde. Weitere werden sicher folgen. /gu

br403
br403

br403

Ebene
1
197 / 750
Das ist mir schon klar:) Aber einen umständlicheren Weg gibt es nicht? Vielleicht per Fax oder Einschreiben? :) Bitte nicht ernst nehmen, aber das kann es doch nicht sein, bitte sowas in Zukunft einbauen das ich den Beleg automatisch per Mail bekomme. Da müsst ihr euch halt mit den Verbünden zusammensetzen und eine Lösung finden. Kann ja keine Dauerlösung sein.

regenschirm
regenschirm

regenschirm

Ebene
0
31 / 100
Liebe Bahn,
ich bin da auch am Verzweifeln. Es könnte so einfach sein! Wieso spielt ihr insbesondere, was die app angeht, immer noch beamte?
Wenn man Ihrer Anweisung folgt, kommt man auf die Seite → https://www.bahn.de/m/view/de/angebot/verbund/vbb/uebersi... (Ein Direktlink anstelle der komplizierten Schritte hätten es auch getan)
Hier steht nun lapidar ganz unten ›Einen Kaufbeleg, z.B. für Ihre Reisekostenabrechnung oder zum Vorsteuerabzug, können Sie in den Auftragsdetails Ihrer Buchung abrufen.
In den Auftragsdetails habe ich genau ein Button zur Auswahl: ›Erneut Buchen‹
Es wird zwar eine Beleg-Nr. angezeigt, ich kann hierfür aber nirgends etwas anfordern oder gar direkt herunterladen.
Also mittlerweile habe ich mehr Zeit in die Suche meiner Belege gesteckt, als jeder Schalter dieser Welt beim Schlangestehen von mir abverlangt hätte.
Bitte, bitte, bitte sagt mir eine Lösung. Am Besten eine, die auch funktioniert.

Danke, der regenschirm

br403
br403

br403

Ebene
1
197 / 750
So sehe ich das auch...eigentlich so nur für Privatkunden interessant die keinen Beleg brauchen. Dann kann man es auch gleich lassen. Als Antwort kommt dann wieder "Die Verkehrsverbünde sind zuständig"...dann muss man sich halt mal zusammensetzen wenn man sowas schon vereinbart. Das ist wieder nicht zu Ende gedacht, leider.

regenschirm
regenschirm

regenschirm

Ebene
0
31 / 100
so scheint es zu sein.
dummerweise muss ich manchmal diese funktion nutzen, um im ländlichen gebiet überhaupt an einen fahrschein zu kommen.
meine frage an br403: hast du jemals einen kaufbeleg erhalten? wie kann das klappen?
ich komme nämlich partout nicht ran.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo regenschirm,

normalerweise erhalten Sie die Rechnung über den oben erwähnten Button. Aufgrund von technischen Problemen ist dieser jedoch derzeit deaktiviert. Ich kann nicht sagen, wann es wieder funktionieren wird. Tut mir leid. /tr

regenschirm
regenschirm

regenschirm

Ebene
0
31 / 100
ajajaj, Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf…
Sagen Sie doch bitte unbedingt hier Bescheid, sollte es mal wieder klappen. Ich hoffe, meine Fahrkarten sind bis dahin noch abrufbar. Und konkret heißt es, dass ich so lange wohl auf Erstattung meiner Auslagen verzichten muss. Nicht so schön.
Trotzdem Danke.

br403
br403

br403

Ebene
1
197 / 750
Ich habe es aufgegeben, ich kaufe für Geschäftsreisen wieder am Automaten, nur noch privat im DB Navigator (die Verbundtickets). Direkt gekaufte Tickets von der Bahn funktioniert ja gut.