Diese Frage wartet auf Beantwortung

Internationale Fahrkarte - wieso nur einen Tag gültig?

Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember war eine internationale Fahrkarte - von Köln nach Belgien - noch 2 Wochen gültig. Wenn ich die Fahrkarte für dieselbe Strecke jetzt buche, ist sie nur noch 1 Tag gültig. Wieso diese kundenunfreundliche Einschränkung? Es könnte doch sein, daß ich ein paar Tage später fahren will, als ursprünglich geplant, doch das ist jetzt nicht mehr ohne weiteres möglich.

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Siehe hier:
https://community.bahn.de/questions/1214671-gultigkeit-internationaler-fahrkarten-gekurzt
(Antwort der DB allerdings wenig aussagekräftig.)

Hallo HardyHardy,
zum 11. Dezember 2016 gab es Tarifanpassungen. Unter anderem wurde die Geltungsdauer für internationale Fahrkarte geändert. So gelten diese Fahrkarten jetzt bei Strecken über 100 Tarifkilometern 4 Tage. Fahrkarten, die bei der DB für Strecken mit einer Gesamtentfernung bis 100 Tarifkilometer ausgegeben werden, haben eine Geltungsdauer von einem Tag, unabhängig davon, ob es sich um eine einfache oder eine Hin- und Rückfahrt handelt. Zu einzelnen im Ausland verkauften Angeboten beträgt die Geltungsdauer weiterhin 1 Monat. Warum das so ist, hat Ihnen kabo bereits verlinkt. Liebe Grüße /jn

Hallo DB,

danke für die Antwort. Leider steht weder auf meiner Fahrkarte noch auf bahn.de, wie viele "Tarifkilometer" es sind, daher ist Ihre Aussage "ab 100 Tarifkilometer 4 Tage gültig" von mir nicht zu kontrollieren und auch vor der Buchung nicht zu ersehen.

In der guten alten Zeit, als ich noch ein Kursbuch auf Papier kaufen konnte, waren diese Tarifkilometer in den Fahrplantabellen vermerkt. Da Sie selbst schreiben, daß diese Tarifkilometer eine Berechnungsgrundlage für die Gültigkeitsdauer sind, wäre es doch schön, wenn Sie diese Angabe auf bahn.de anzeigen ...

Dennis
Dennis

Dennis

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo, klar wäre gut wenn es angezeigt werden würde... Ich denke mal der Grund wird sein "Die wenigsten benötigen die Angabe" ABER, ich habs mr zwar selber nicht angeschaut es gibt hier wohl einen Entfernungsrechner. https://community.bahn.de/questions/978680-man-online-tarifkilometer-ermitteln