Frage beantwortet

Müssen alle Hunde zwingend einen Maulkorb tragen? Auch Welpen von 5 Monaten, die nicht mehr in eine Transportbox passen?

Wir haben einen kleinen Welpen von 5 Monaten und wollen mit dem Zug von Stuttgart nach München fahren. Er ist ganz lieb und ist leider nicht an einen Maulkorb gewöhnt. Ist es wirklich zwingend erforderlilch, dass JEDER Hund unabhängig vom Alter oder Charakter einen Maulkorb während der Fahrt trägt? Über eine schnelle Antwort würden wir uns sehr freuen. Vielen Dank!

Aussi
Aussi

Aussi

Ebene
0
12 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Normal benötigt jeder Hund ausserhalb einer Transportbox einen Maulkorb.
Von Unterscheidung bezüglich Charakter ect. steht in den Bedingungen nichts.

Davon abgesehen scheint es sich ja selbst bei 5 Monate Alter schon um einen
recht großen Welpen/Hund zu handeln wenn er da schon nicht mehr in eine
Transportbox passt.

Bitte auch bedenken das selbst viele Hunde mit gutherzigsten Charakter in der Fülle
eines Zuges möglicher weise insbesondere dann wenn er von Jemanden geärgert
würde gänzlich anders reagieren könnte als man denkt ... dann ist zwar aus meiner
Sicht zwar der Dritte dafür verantwortlich .. jedoch wird das dann die Rechtsprechung
dann wohl eher selten interessieren.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (5)

Ja (1)

17%

17% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Normal benötigt jeder Hund ausserhalb einer Transportbox einen Maulkorb.
Von Unterscheidung bezüglich Charakter ect. steht in den Bedingungen nichts.

Davon abgesehen scheint es sich ja selbst bei 5 Monate Alter schon um einen
recht großen Welpen/Hund zu handeln wenn er da schon nicht mehr in eine
Transportbox passt.

Bitte auch bedenken das selbst viele Hunde mit gutherzigsten Charakter in der Fülle
eines Zuges möglicher weise insbesondere dann wenn er von Jemanden geärgert
würde gänzlich anders reagieren könnte als man denkt ... dann ist zwar aus meiner
Sicht zwar der Dritte dafür verantwortlich .. jedoch wird das dann die Rechtsprechung
dann wohl eher selten interessieren.

Aussi
Aussi

Aussi

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Vielen Danke für Ihre Antwort. Es handelt sich um einen Mini Aussie und dieser ist 37 cm groß. Natürlich passt er noch in eine Transportbox. Die Frage ist natürlich, wie die max. Maße der Transportbox sein dürfen (diese Angaben habe ich leider nicht gefunden). Unsere Transportbox ist so, dass sie sicherlich einen Sitplatz in Anpruch nehmen würde. Also eher Sporttaschenformat als Handtaschenformat. Wenn es hier bezüglich der Größe allerdings keine Beschränkungen gibt, nehmen wir gerne die Transportbox mit in den Zug und machen auch gerne dafür eine Platzreservierung, falls erforderlich.