Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie buche ich einen reservierten Sitzplatz um? Möchte neben meiner Mitfahrerin sitzen, die zusteigt

Bitte genau die Vorgangsweise.
Ich hatte bereits die Auftragsnr. eingegeben und konnte aber nur Ticket stornieren oder komplettes Ticket sto und neu buchen. Das ware allerdings kostenpflichtig.

Ich möchte ja nur einen anderen Platz.... sollte doch kostenfrei sein, lt. Ihrer HP.

Chris88
Chris88

Chris88

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Das genaue Vorgehen hängt auch davon ab, welches Ticket Sie haben.
https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/erstattung.shtml

U.a. ist es möglich, am Reisetag zum DB-Reisecenter zu gehen und den Platz umzubuchen. Dazu sollten Sie die Sitznummer Ihrer Mitfahrerin wissen.

Ansonsten wäre es noch möglich, einen Platz gesondert zu reservieren. Sofern der Zug über eine grafische Übersicht verfügt, könnten Sie schauen, ob neben Ihrem oder dem von der Mitfahrerin gebuchten Platz noch ein freier Sitz ist und dann für 4,90 bzw. 7,90 buchen.

Hallo Chris88,

erst einmal lieben Dank an Benutzerin für die richtige Verlinkung.

Ich nehme an, dass ein Sparpreis gebucht wurde, wenn sich der Sitzplatz aktuell nicht online umreservieren lässt. Denn der Umtausch von online gebuchten Sitzplatzreservierungen in Verbindung mit einer Fahrkarte zum Sparpreis ist online derzeit nur am 1. Geltungstag der Sparpreis-Fahrkarte möglich. Möchte man früher umreservieren, müssten Sie sich bitte an eine personenbediente Verkaufsstelle wenden - entweder an unseren telefonischen DB Reise-Service oder an eine DB Verkaufsstelle. Dort ist es kein Problem, Ihren Sitzplatz Ihren Wünschen entsprechend kostenfrei zu tauschen - vorausgesetzt, es ist noch ein entsprechender Sitzplatz frei. Liebe Grüße /jn