Frage beantwortet

Wo sitze ich im ICE 581 bei Einsatz eines ICE 1 oder ICE 4?

Ich frage noch einmal ergänzend zu meiner Frage vom 28.1.2017 zur Sitzplatzreservierung im ICE 581, Stichwort: "Glücksspiel“ nach:
1. Wenn ich nun, wie von der DB bei der Sitzplatzreservierung angeboten, 2 Plätze ohne die Möglichkeit der grafischen Auswahl reserviere (z.B. Wagen 3 Sitzplatz 75 und 77), kann ich dann sicher sein, entweder im ICE 1 (wenn dieser eingesetzt wird) oder im ICE 4 (wenn der eingesetzt wird), 2 reservierte Plätze zu bekommen?
2. Sind dann wenigstens die Wagen- und Sitzplatznummern identisch?
3. Kann ich kurz vor Fahrtantritt Klarheit über den eingesetzten ICE und die reservierten Plätze erhalten?
4. Wenn ja, wie und wo?
5. Und zuletzt: ich habe verstanden, dass die Sitzplatzanordnungen im ICE 1 und ICE 4 unterschiedlich sind und deshalb bei der Reservierung keine grafische Darstellung angezeigt werden kann, weil man nicht weiß, welcher Zug eingesetzt wird. Das führt aber doch nicht zwingend dazu, dass es für den ICE 4 keinen Sitzplan gibt. Die Wagen und die Sitze sind doch vorhanden. Deshalb: wo ist ein Sitzplan für den ICE 4 einsehbar?

Berlin1956
Berlin1956

Berlin1956

Ebene
0
4 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo Berlin1956,
erst einmal der Hinweis von mir: Wenn Sie zu einer bestehenden Frage noch eine Nachfrage haben, schreiben Sie dort unter diesem Thread bitte weiter. Sonst verwirrt das nur, wenn Sie zu einem Thema mehrere Threads eröffnen. Das ist auch nicht Sinn und Zweck einer Community. ;)
Nun aber zu Ihren Fragen:
Wenn Sie zwei Sitzplätze reservieren, bekommen Sie auch sicher zwei Sitzplätze.
Mit dem ICE 4 sind wir in der Einführungsphase; während dieser Zeit (bis Dezember 2017) setzen wir den ICE 4 nur vereinzelt auf der Strecke zwischen Hamburg und München ein. Für die übrigen Fahrten wird ein ICE 1 eingesetzt. Auf Verbindungen, auf denen derzeit Züge beider Generationen verkehren, wird derzeit nur das in beiden Zügen mit identischer Nummerierung vorhandene Sitzplatzkontingent freigeschaltet, damit Sie auch in beiden Fällen sicher Ihren reservierten Sitzplatz finden. Konnten Sie also zum Beispiel im Wagen 3 die Plätze 75 und 77 reservieren, finden Sie diese Plätze auch im Zug - egal, ob ein ICE 4 oder ICE 1 eingesetzt wird.
Im ICE 1 liegen die Plätze 75 und 77 im Wagen 3 nebeneinander, im ICE 4 leider nicht, aber dort sind sie in unmittelbarer Nähe zueinander. Eventuell kann man den Sitzplatz ja dann auch mit dem Sitznachbarn tauschen, sodass man doch nebeneinander sitzen kann.
Da wir noch in der Einführungsphase sind, können wir Ihnen auch kurz vor der Fahrt nicht sagen, welche Zuggeneration eingesetzt wird.
Einen Sitzplatz für den ICE 4 gibt es offiziell von unserer Seite derzeit nicht. Liebe Grüße /jn

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (28)

Ja (23)

45%

45% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Berlin1956,
erst einmal der Hinweis von mir: Wenn Sie zu einer bestehenden Frage noch eine Nachfrage haben, schreiben Sie dort unter diesem Thread bitte weiter. Sonst verwirrt das nur, wenn Sie zu einem Thema mehrere Threads eröffnen. Das ist auch nicht Sinn und Zweck einer Community. ;)
Nun aber zu Ihren Fragen:
Wenn Sie zwei Sitzplätze reservieren, bekommen Sie auch sicher zwei Sitzplätze.
Mit dem ICE 4 sind wir in der Einführungsphase; während dieser Zeit (bis Dezember 2017) setzen wir den ICE 4 nur vereinzelt auf der Strecke zwischen Hamburg und München ein. Für die übrigen Fahrten wird ein ICE 1 eingesetzt. Auf Verbindungen, auf denen derzeit Züge beider Generationen verkehren, wird derzeit nur das in beiden Zügen mit identischer Nummerierung vorhandene Sitzplatzkontingent freigeschaltet, damit Sie auch in beiden Fällen sicher Ihren reservierten Sitzplatz finden. Konnten Sie also zum Beispiel im Wagen 3 die Plätze 75 und 77 reservieren, finden Sie diese Plätze auch im Zug - egal, ob ein ICE 4 oder ICE 1 eingesetzt wird.
Im ICE 1 liegen die Plätze 75 und 77 im Wagen 3 nebeneinander, im ICE 4 leider nicht, aber dort sind sie in unmittelbarer Nähe zueinander. Eventuell kann man den Sitzplatz ja dann auch mit dem Sitznachbarn tauschen, sodass man doch nebeneinander sitzen kann.
Da wir noch in der Einführungsphase sind, können wir Ihnen auch kurz vor der Fahrt nicht sagen, welche Zuggeneration eingesetzt wird.
Einen Sitzplatz für den ICE 4 gibt es offiziell von unserer Seite derzeit nicht. Liebe Grüße /jn