Frage beantwortet

2. Klasse BahnCard 25 Tickets mit 1. Klasse BahnCard 50?

Kann ich, wenn ich eine BahnCard 50 1. Klasse besitze, auch ein 2. Klasse Ticket mit einem BahnCard 25 Rabatt kaufen?

Ich fahre i.d.r. in der ersten Klasse, wenn ich allerdings zusammen mit Freunden fahre, und diese in der 2. Klasse fahren, würde ich auch 2. Klasse fahren.

Zudem werden mir beim Sparpreis, wenn ich BahnCard 50 angebe, kaum noch Sparpreise angezeigt und teilweise sind die Verbindungen teurer als mit einer BahnCard 25.

Kann ich also, wenn ich im Besitz einer 1. Klasse BahnCard 50 bin, Tickets Buchen und bei der Buchung angeben ich hätte eine 2. Klassse BahnCard 25?

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Kann ich also, wenn ich im Besitz einer 1. Klasse BahnCard 50 bin, Tickets Buchen und bei der Buchung angeben ich hätte eine 2. Klassse BahnCard 25?"
Können schon - aber dürfen tun Sie es nicht.

Für BC25 und BC50 gelten unterschiedliche Konditionen, die dazu führen, dass es (insbesondere bei Sparpreisen) mit einer BC25 gelegentlich mehr Rabatt gibt, als mit einer BC50.
Wenn Sie den BC25-Rabatt in Anspruch nehmen, aber keine BC25 haben (sondern "nur" eine BC50), dann ermogeln Sie sich einen Rabatt, der Ihnen nicht zusteht - auch wenn es eine BC50 1.Kl. ist.
Im günstigen Fall müssen Sie dann im Zug nachzahlen, im ungünstigen Fall stehen Sie als Schwarzfahrer da (hatten wir hier in der Community vor nicht allzulanger Zeit).

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (2)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Kann ich also, wenn ich im Besitz einer 1. Klasse BahnCard 50 bin, Tickets Buchen und bei der Buchung angeben ich hätte eine 2. Klassse BahnCard 25?"
Können schon - aber dürfen tun Sie es nicht.

Für BC25 und BC50 gelten unterschiedliche Konditionen, die dazu führen, dass es (insbesondere bei Sparpreisen) mit einer BC25 gelegentlich mehr Rabatt gibt, als mit einer BC50.
Wenn Sie den BC25-Rabatt in Anspruch nehmen, aber keine BC25 haben (sondern "nur" eine BC50), dann ermogeln Sie sich einen Rabatt, der Ihnen nicht zusteht - auch wenn es eine BC50 1.Kl. ist.
Im günstigen Fall müssen Sie dann im Zug nachzahlen, im ungünstigen Fall stehen Sie als Schwarzfahrer da (hatten wir hier in der Community vor nicht allzulanger Zeit).