Diese Frage wartet auf Beantwortung

"Zug fährt abweichend 30 Minuten früher." Bereits im Streckenplan miteinbezogen?

Ich möchte eine Verbindung für den 06. März buchen, bei der bei einer Teilstrecke folgendes angezeigt wird:
"IC 2024: Plattling->Nürnberg Hbf: Bauarbeiten. Zug fährt abweichend 30 Minuten früher. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung noch einmal kurz vor der Reise."

Meine Ankunft in Plattling wäre 07:47 Uhr, Abfahrt mit IC2024 nach Frankfurt um 07:50 Uhr, laut Streckenplan.

Ist da die 30-minütige vorgezogene Abfahrt schon miteinbezogen, also fahre ich dann auch wirklich um 07:50 Uhr los oder würde ich den Zug verpassen, weil er schon um 07:20 losfährt? Kann ich die Reise sorgenfrei buchen?

Liebe Grüße

Domce
Domce

Domce

Ebene
0
11 / 100
Antworten

Fehntjer
Fehntjer

Fehntjer

Ebene
3
4403 / 5000
Hallo Domce,

die vorgezogene Abfahrt scheint noch nicht miteinbezogen zu sein, da der IC 2024 auch an anderen Tagen um 07:50 Uhr in Plattling abfährt. Wenn Sie also keine Möglichkeit haben schon bis 07:10 in Plattling zu sein, können Sie diese Verbindung nicht sorgenfrei buchen.

Die einzelnen Abfahrzeiten an anderen Verkehrstagen können Sie für den IC 2024 auch in der Zugsuche nach Zugnummer http://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainsearch.exe/dn? überprüfen.

Domce
Domce

Domce

Ebene
0
11 / 100
Vielen lieben Dank für die Antwort, Fehntjer.

Bei anderen Fahrten nach Frankfurt am selben Tag gibt es den Warnhinweis, dass der Zug eine halbe Stunde später ankommen könnte, bei anderen wiederum gar keinen Hinweis. Das erscheint mir nicht ganz logisch. Womit kann das zusammenhängen?

Fehntjer
Fehntjer

Fehntjer

Ebene
3
4403 / 5000
Hallo Domce,

ich vermute mal, mit den Bauarbeiten im Raum Nürnberg, wodurch die Streckenkapazität eingeschränkt ist und halt der eine Zug früher abfahren soll, während ein anderer später ankommt um halt möglichst viele Züge durch einen vermutlich eingleisigen Abschnitt zu bekommen..

Beim IC 2024 lautet ja der Hinweis: "Passau Hbf - Nürnberg Hbf: Bauarbeiten. Zug fährt abweichend 30 Minuten früher."