Frage beantwortet

Zugverbindung weg???

Letzte Woche haben wir vergeblich versucht, Fahrkarten online zu buchen.Das Problem hatten wir auch nicht alleine, wie hier in der Community zu lesen war. Und es war auch nicht neu. Deshalb haben wir die Tickets schließlich am Automaten geholt. Nun haben wir gesehen, dass es unsere Rückfahrverbindung nicht mehr gibt...
Nimmt die Bahn nach Lust und Laune Züge aus dem Fahrplan? Wenn ja, dann haben wir ja vielleicht Glück und er kommt auch irgendwann wieder rein...
Wir sind sowas von sauer! Diese Verbindung haben wir nicht ohne Grund ausgesucht.
Und ja, wir wissen, dass im Falle einer Fahrplanänderung die Zugbindung aufgehoben wird. Aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass wir nun für unsere Rückfahrt nur sch.. Verbindungen angezeigt bekommen.
Die Bahn tut wirklich a l l e s dafür, die Kunden zu vergraulen! Aber Hauptsache Wlan in den Zügen...

zimm0402
zimm0402

zimm0402

Ebene
1
237 / 750
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo Zimm0402,

da bin ich wieder.

Es hat es bei der letzten Datenberichtigung eine Panne gegeben und es sind falsche Varianten veröffentlicht worden. Der Zug verkehrt auch am fraglichen Tag, eine Aktualisierung erfolgt in den nächsten Tagen. /ti

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (3)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Naja das mit dem Wlan fordern ja die Kunden... aber ist ja am Thema vorbei. Ohne zu wissen um welche Verbindung es geht, tippe ich auf einfache Bauarbeiten die mittlerweile eingepflegt sind.

zimm0402
zimm0402

zimm0402

Ebene
1
237 / 750
Punkte

Nee, keine Baustelle. Dieser Zug fährt nur an bestimmten Tagen, wie ich heute gesehen habe.
Nur: letzte Woche wurde diese Verbindung angezeigt, deshalb haben wir ja die Fahrkarten auch bekommen. Im Sommer(Juni) möchte die Bahn das Reisen vielleicht weniger komfortabel gestalten? Warum auch immer. Jetzt müssen wir statt gar nicht zweimal umsteigen. Genau das wollten wir vermeiden...

zimm0402
zimm0402

zimm0402

Ebene
1
237 / 750
Punkte

Hinzu kommt, dass wir für die erste Teilstrecke einen Regionalexpress(3 Stunden Fahrt) nutzen müssen. In diesem kann man aber keine Sitzplätze reservieren. Ganz toll, wenn der Zug voll wird!

Und genau das spricht für eine Baustelle... Das mit dem Sommer ist ja Unfug, man muss nicht immer gleich das Schlimmste annehmen, aber gut dann sehen Sie das so.

zimm0402
zimm0402

zimm0402

Ebene
1
237 / 750
Punkte

Nein, dieser Zug hat bestimmte "Verkehrstage". Letzte Woche hat das aber der Computer anscheinend noch nicht gewußt...
Und es fällt schon auf, dass bestimmte - günstige Züge - zu Ferienzeiten z.B. nicht fahren. Und günstig bezieht sich nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Verbindung.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Dennoch könnte nur an bestimmten Tage auch Baustellen bedingt sein.

Nämlich dann wenn Baustellen insofern schon weit im vorraus über diesen Weg in den Fahrplan quasi unsichtbar eingepflegt werden. Und nicht nur letztes HJahr war Baustellen Hochkonjunktur mit bis zu 920 Baustellen im Sommer < laut TV Bericht, > so auch dieses Jahr noch viel mehr.

Daher sehe ich eher kaum den geringsten Sinn überhaupt die Vorbuchzeit auf ein halbes Jahr ausgedehnt zu haben, wo doch eher vorraussichtlich ist das viele Verbindungen ohnehin platzen.

zimm0402
zimm0402

zimm0402

Ebene
1
237 / 750
Punkte

ist ja letztlich auch egal, w a r u m der Zug nicht fährt. Tatsache ist, dass die Verkehrstage fürdas ganze Jahr festgelegt sind, ob nun für Baustellen oder aus saisonalen Gründen. Und das waren sie bestimmt letzte Woche auch schon.

Hallo zimm0402,

wenn Sie uns die ursprüngliche Verbindung mitteilen, dann können wir auch gern mal schauen, warum sie nicht mehr existiert. Ohne diese Detailangaben kann auch ich nur wie der Rest vermuten, dass dies aufgrund von Baumaßnahmen ist. /ti

zimm0402
zimm0402

zimm0402

Ebene
1
237 / 750
Punkte

das ist der IC 2375 von Westerland. Am 24.06.2017. Wir haben diese Verbindung gebucht, weil wir so ohne Umsteigen nach Friedberg(Hessen) kommen. Und nicht Gefahr laufen wollten, in einem ggf. vollen Regionalzug von Westerland nach Hamburg mit viel Gepäck nach einem Sitzplatz fahnden zu müssen.

Danke. Laut der Verkehrstage fährt der Zug sehr unregelmäßig. Einen Grund für den Ausfall im Juni sehe ich aktuell noch nicht, aber Baumaßnahmen werden auf bauarbeiten.bahn.de in der Regel auch nur 3 Monate im Voraus veröffentlicht. Trotzdem fahren zu der Zeit auch andere ICs zwischen Westerland und Hamburg. Alternativ wäre für Sie vielleicht eine Verbindung mit IC nach Hamburg und ICE nach Frankfurt möglich. Dann wäre nur von Frankfurt bis Friedberg ein RE. /ti

zimm0402
zimm0402

zimm0402

Ebene
1
237 / 750
Punkte

W a n n bzw. wie werden die Verkehrstage festgelegt?
Ich weiß, dass es - gerade in Richtung Urlaubsregionen - Verbindungen gibt, die sehr unregelmäßig(z.B. nur am WE oder nicht in den Ferien etc.) fahren. Aus diesem Grund haben wir An - un Abreisetag extra so gelegt, dass wir diese Direktverbindung Friedberg - Westerland und zurück nutzen können.
Ich finde für den 24.06. nur IC ab Westerland mit 1x Umsteigen bis Altona...bringt nicht wirklich was...

Die grundsätzlichen Verkehrstage werden lange vorher geplant. Trotzdem können durch Bauarbeiten oder andere Umstände Änderungen notwendig werden. /ti

zimm0402
zimm0402

zimm0402

Ebene
1
237 / 750
Punkte

Bleibt immer noch die Frage nach dem " W a r um" ? Denn immerhin konnten wir den Zug letzte Woche noch buchen. Das muss doch irgendwie herauszufinden sein, weshalb jetzt die Verkehrstage anders sind als letzte Woche.

Jetzt am Wochenende finde ich da nichts mehr heraus. Ich habe mal eine Anfrage beim Fachbereich gestellt und melde mich, sobald ich eine Antwort habe. /ti

zimm0402
zimm0402

zimm0402

Ebene
1
237 / 750
Punkte

Danke, da bin ich schon gespannt...
Denn letzten Endes haben wir aufgrund der Reiseauskunft unseren Urlaub geplant und fest gebucht.
Die Fahrkarte ist bezahlt, aber die gebuchte Leistung wird nicht erbracht (Direktverbindung o h n e Umstieg)...

kadejott
kadejott

kadejott

Ebene
0
44 / 100
Punkte

Baustelle kann schlecht sein. Der IC 2374 in der umgekehrten Richtung fährt täglich die gleiche Strecke, ohne Umsteigen.
Vielleicht sollten sich die selbsternannten Experten hier einfach mal raushalten und die qualifizierte Beantwortung dieser Anfrage den Bahn-Mitarbeitern überlassen.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@zimm0402

Bezüglich Festlegung von Verkehrstagen für das ganze Jahr.

Auch im Laufe eines Fahrplanes kann sich im Einzelfall aus welchem Grunde auch immer etwas ändern, und hinsichtlich bezüglich in weiter vorraussicht bezüglich Baustellen erst recht ... die können schließlich auch so kurzfristig anfallen das selbst eine Vorrausschau 5 Tage vor Fahrt des Reisenden am Reisetag schon wieder ganz anders darstellen kann.

Bitte bedenken, die Bahn ist im Grunde nur ein Starßen und Autobahnverkehr auf Schienen, wo Äqualenzen zum Stau so auch Baustellen auf Landstraßen und Autobahnen auftreten können, dabei jedoch in finanzieller Hinsicht die Bahnnutzung im Vorteil ist ... Außnahmen in finanzieller Hinsicht nur dann wenn für den Nutzer eine Autohaltung wirklich zwingend so oder so notwendig ist.

kadejott
kadejott

kadejott

Ebene
0
44 / 100
Punkte

@elmaran

Ich kenne ihr Alter nicht. Vielleicht haben Sie es ja nie anders kennengelernt.
Vor Privatisierung der Bahn gab es solche Kapriolen nicht. Baustellen und Sanierungsmaßnahmen wurden langfristig geplant und die Fahrpläne danach ausgerichtet. Vor allem wurde die Instandhaltung von Schienennetz und Zügen in deutlich kürzeren Intervallen durchgeführt. Heute wird gewartet, bis es unbedingt sein muss und deswegen kommt es immer wieder zu solchen Ärgernissen.

Die Schweiz und Österreich machen uns seit längerem vor, dass es auch anders geht.

Außerdem zieht das Argument mit möglicher Baustelle nicht.
In der Gegenrichtung verkehrt der Zug nach wie vor täglich ohne Umstieg (IC 2374).
Sie glauben doch nicht im Ernst, dass an einem Gleisbett gearbeitet wird, wenn auf dem Nachbargleis in knapp 1 Meter Entfernung ein IC vorbeirauscht.
Das sind faule Ausreden.

zimm0402
zimm0402

zimm0402

Ebene
1
237 / 750
Punkte

Die Verkehrstage ändern sich nach Lust und Laune ? Ich hab`mal folgendes Spiel gemacht: Wenn man bei der Verbindungssuche(Westerland - Friedberg) bei der gewünschten Verbindung(z:B. 01.04.17 10:56) auf "Details einblenden" und in der dortigen Maske auf "Verkehrstage" klickt geht ein hübsches Fenster mit rosa("fährt nicht an diesem Tag") und grünen("fährt an diesem Tag") Kästchen auf.
Der 1. April ist "grün".Der 15. April z.B. "rosa". So weit, so gut.
Nehme ich bei einer erneuten Suche jetzt den 15. April wird dieser Zug angezeigt und ist jetzt "grün", dafür ist jetzt der 1. April "rosa".
Wer mir d a s erklären kann, verdient einen Preis!
Ich finde: da hat das online-Portal ein riesengroßes Problem!!!

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
3857 / 5000
Punkte

Guten Tag zimm0402,
zu Ihrer letzten Frage: Am 01.04. fährt der IC 2375 Richtung Karlsruhe Hbf. Am 15.04. fährt der Zug Richtung Heidelberg Hbf. Dementsprechend sind die Verbindungen nicht identisch. Das heißt Sie können z. B. am 15.04. nicht den IC 2375 Richtung Karlsruhe Hbf nutzen. Dementsprechend wird für diese Verbindung "fährt an diesem Tag nicht" angezeigt.
Generell ist die Fahrplanauskunft unter http://www.bahn.de eher darauf ausgelegt, Verbindungsauskünfte für einen bestimmten Tag auszugeben. Wenn Sie sich dafür interessieren, wie der Fahrplan zwischen zwei Bahnhöfen grundsätzlich aussieht, können Sie sich einen persöhnlichen Fahrplan unter http://persoenlicherfahrplan.bahn.de/bin/pf/query-p2w.exe...; erstellen.

zimm0402
zimm0402

zimm0402

Ebene
1
237 / 750
Punkte

Leider auch nicht ganz richtig. Spielen Sie das Beispiel mit dem 1.4.17: im Fenster "Verkehrstage" ist der 1.4. "grün", der 29.4. z.B. "rosa".
Fragen wir jetzt für den 29.4. an, ist dieser "grün", aber der 1.4. "rosa"...
Tja, und die fahren b e i d e nach Karlsruhe....
Jetzt sind Sie wieder dran...

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
3857 / 5000
Punkte

Auch die Fahrten am 01.04. und 29.04. sind nicht identisch. Am 29.04. gibt es im Zug ein Bordbistro, am 01.04. ist dies nicht vorgesehen.
Diese Dinge können Sie auch selbst herausfinden, wenn Sie sich die Details zu den Verbindungen anzeigen lassen und dann die Angaben zu Uhrzeiten, Gleisen, Zugnummern und die weiteren Infortmationen vergleichen.

zimm0402
zimm0402

zimm0402

Ebene
1
237 / 750
Punkte

Was hat das Vorhandensein eines Bordbistros mit den Verkehrstagen des Zuges zu tun?
Aber egal, es scheint nur für hochbegabte Zugreisende logisch erscheinen.
Mittlerweile habe ich einen "persönlichen Fahrplan" von Westerland nach Friedberg erhalten. Die Fußnoten, wann denn der Zug nun fährt und wann nicht, kann ich sogar verstehen, wenn es auch etwas unübersichtlich ist.
Bleibt die Ausgangsfrage, wie ich eine Fahrkarte für den 24.06. buchen, bezahlen und auch erhalten konnte, wenn der Zug doch da gar nicht fährt ???

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
3857 / 5000
Punkte

Gutan Tag zimm0402,
danke für Ihre Rückmeldung.
Ich denke, dass ich jetzt sehe, wo das Missverständnis liegt. Die Angabe "fährt an diesem Tag" gibt nicht die Verkehrstage des Zugs an. Viel mehr sagt sie aus, dass die Verbindung an den Tagen wie angegeben verkehrt. Es kann sein, dass es Ihnen egal ist, ob der Zug Richtung Heidelberg oder Karlsruhe fährt und ob er ein Bordbistro mitführt oder nicht. Für andere Fahrgäste ist so etwas aber von Bedeutung und wird dementsprechend auch bei den Angaben für "fährt an diesem Tag" berücksichtigt.

zimm0402
zimm0402

zimm0402

Ebene
1
237 / 750
Punkte

klärt aber immer noch nicht, warum ich die Fahrkarte für einen Zug kaufen konnte, der gar nicht fährt...

zimm0402
zimm0402

zimm0402

Ebene
1
237 / 750
Punkte

...das wissen selbst die Experten nicht, oder?

Hallo Zimm0402,

da bin ich wieder.

Es hat es bei der letzten Datenberichtigung eine Panne gegeben und es sind falsche Varianten veröffentlicht worden. Der Zug verkehrt auch am fraglichen Tag, eine Aktualisierung erfolgt in den nächsten Tagen. /ti

zimm0402
zimm0402

zimm0402

Ebene
1
237 / 750
Punkte

Hallo ti,

das ist mal eine klare Antwort. Jetzt bin ich gespannt und verfolge das weiter.
Vorerst schon mal Danke für`s Nachforschen+ Dranbleiben!