Frage beantwortet

Kann ich ein Kind alleine mit einem Online-Ticket (pdf-File) reisen lassen, wenn es sich ausweisen kann?

Ihr Kundenservice hat am Telefon diese Frage mit Nein beantwortet. Ich kann dies aber bei der Buchung auswählen (ein alleinreisendes Kind + Online-Ticket). Gibt es Probleme, wenn ich mein Kind mit diesem pdf-File und Ausweis in den Zug setze? (seit 1.10.2016 reicht ein Ausweis + Online-Ticket ja auch für Erwachsene aus)

Ele123
Ele123

Ele123

Ebene
0
12 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Zumindest früher waren Online-Tickets für allein reisende Kinder nicht möglich - das hat sich aber offenbar vor kurzem still und heimlich geändert.
Beachten Sie, dass bei alleinreisenden Kindern folgende Besonderheit gilt:
"Für die Buchung eines Online-Tickets für ein alleinreisendes Kind sind abweichend
von Nr. 6.1.1 Satz 1 als ID-Karten ausschließlich eine BahnCard, eine bahn.bonus Card oder
ein Personalausweis, welche jeweils auf das Kind ausgestellt sind, zugelassen."
(aus den "Bedingungen für den Internet-Verkauf von Fahrkarten und BahnCards")
Handy-Tickets für alleinreisende Kinder sind weiterhin nicht möglich.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Zumindest früher waren Online-Tickets für allein reisende Kinder nicht möglich - das hat sich aber offenbar vor kurzem still und heimlich geändert.
Beachten Sie, dass bei alleinreisenden Kindern folgende Besonderheit gilt:
"Für die Buchung eines Online-Tickets für ein alleinreisendes Kind sind abweichend
von Nr. 6.1.1 Satz 1 als ID-Karten ausschließlich eine BahnCard, eine bahn.bonus Card oder
ein Personalausweis, welche jeweils auf das Kind ausgestellt sind, zugelassen."
(aus den "Bedingungen für den Internet-Verkauf von Fahrkarten und BahnCards")
Handy-Tickets für alleinreisende Kinder sind weiterhin nicht möglich.

Ele123
Ele123

Ele123

Ebene
0
12 / 100
Geht als ID-Karte auch ein Kinderreisepass oder ein Reisepass?