Frage beantwortet

Wie viel früher kann ich die City-Option nutzen, um mit der S-Bahn nach München zu fahren?

Ich habe ein Flexticket von Buchenhain bei München nach Düsseldorf gebucht, das die S-Bahn von Buchenhain nach München einschließt. Reguläre Abfahrt in Buchenhain wäre heute um 23:02, Abfahrt ab Hbf München ist morgen 00:01. Ab wann kann ich die S-Bahn nach München mit diesem Ticket nutzen?

RupBau
RupBau

RupBau

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn das heutige Datum als erster Geltungstag auf dem Ticket steht, können Sie heute mit jeder beliebigen S-Bahn nach München fahren.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (20)

Ja (25)

56%

56% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn das heutige Datum als erster Geltungstag auf dem Ticket steht, können Sie heute mit jeder beliebigen S-Bahn nach München fahren.

Für Buchenhain gibt es keine City-Option. Sollte die Fahrkarte von Buchenhain bis Düsseldorf ausgestellt sein, so git diese ab dem angegeben ersten Gültikeitstag ab 0:00 Uhr für alle Verkehrsmittel des DB-Tarifs. Sollte sie erst ab München ausgestellt werden, so gilt die City-Option in lokalen Verkehrsmitteln nur für das "Stadtgebiet München (Innenraum/München)", ebenfalls ab 0:00 des ersten Gültigkeitstags.

Wenn Sie die S-Bahn ab Buchenhain bereits im Ticket haben (wenn Sie sie als Startbahnhof angegeben haben), ist die beschriebene Situation so oder so (ob es in diesem Ort nun "City" gibt oder nicht) gar keine +city-Situation. Sie hat mit der City-Option eigentlich nichts zu tun. Denn Ihre S-Bahn ist ja teil der DB und Teil des regulären Tickets. Die City-Option *wäre* dann der Fall, wenn Sie innerhalb Buchenhains mit dem Stadtbus zum Bahnhof Buchenhain führen, wenn es dort +city *gäbe*.

Konkret zu Ihrer Frage: Sie könnten wegen der eh zeitlich frei wählbaren Zubringer-Züge (keine "weißen Züge" und bei ihrem Flexticket ohnehin) genau genommen sogar ab frühestens 24 Stunden + 1 Minute vor Abfahrt Ihres ICE in München die erste S-Bahn nehmen, da das Ticket ja dann ab dem Tag vor der ICE-Fahrt in Buchenhain ausgestellt sein muss, damit es in der S-Bahn gültig ist.

[ich fand die Antwort mit "heute" hier etwas verwirrend und nicht klar genug]

Ich selbst hätte eigentlich gehofft, hier Antworten auf den eigentlichen +city-Sachverhalt zu bekommen von der DB, daher nochmal gefragt:

Sind ebenso die +city-Stadtbussse etc. quasi den ganzen Geltungstag ab nutzbar, also z. B. ab 8 Uhr morgens, wenn abends um 21 Uhr mein ICE ab Berlin HBf erst losfährt, solange ich mich in Richtung Hbf bewege?? ...

PS: Nein, die City-Option gilt nicht nur am Zielort, bei mir sind es meist beide Bahnhöfe, die Logik dahinter habe ich auch noch nicht verstanden (vielleicht liegts daran, ob's zufällig Städte sind, die dabei sind oder nicht).

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
"Ich selbst hätte eigentlich gehofft, hier Antworten auf den eigentlichen +city-Sachverhalt zu bekommen von der DB, daher nochmal gefragt:"

Wenn Sie eine Frage haben, sollten Sie dafür einen eigenen Thread eröffnen.
Meine Antwort (auch mit "heute") bezog sich auf den von RupBau geschilderten Sachverhalt. Und da wird die +City-Option nicht erwähnt.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
... ist natürlich missverständlich, da sie in der Überschrift steht...

Guten Morgen AlexisKivi,

wenn Sie die City-Funktion nutzen, können Sie am Zielbahnhof und (sofern verfügbar) auch am Startbahnhof den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Dazu gehören selbstverständlich auch Busse und Straßenbahnen. Wichtig ist nur, dass Sie sich an den jeweiligen Geltungsbereich halten. Detaillierte Informationen zum Thema Gültigkeit finden Sie hier unter dem Reiter "Konditionen". Viele Grüße /aj

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, die +City-Option ist nicht den ganzen Tag nutzbar, sondern nur zur EINMALIGEN Hin- oder Weiterfahrt zum/vom Start-/Zielbahnhof.

Das City-Ticket ist am auf der Fahrkarte angegebenen 1. Geltungstag für die einmalige Weiterfahrt zum endgültigen Zielort sowie am "City-Rückfahrt“-Datum für die einmalige Fahrt zum Startbahnhof der Rückfahrt jeweils bis zum Betriebsschluss der lokalen Verkehrsunternehmen in der teilnehmenden Stadt, jedoch maximal bis 03:00 Uhr des Folgetags, gültig.
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/vorteile/cityticket.s...