Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum ist die Strecke Hamburg Osnabrück heute teurer als sonst (Flexpreis) ?

Ich will gerade für meine Fahr heute nachmittag meine übliche Strecke buchen (2. Klasse IC Direktverbindung HH nach OS, Flexpreis), die sonst immer 25,50 EUR kostet. Aber heute auf einmal nicht mehr, jetzt kostet sie 26,15 EUR. Und dann habe ich aus Neugier für die nächste Woche nachgeschaut, und siehe da: Flexpreis ist in der kommenden Woche wieder wie gehabt bei 25,50 EUR. Danke liebe DB, so vergrault man seine Kunden.

AchimG
AchimG

AchimG

Ebene
0
56 / 100
Punkte

Antworten

Blender28
Blender28

Blender28

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Der "differenzierte Flexpreis" kostet an manchen Tagen bis zu 2,9% mehr an anderen Tagen weniger. Hotels, Airlines, Kinos, etc. machen das genauso.

AchimG
AchimG

AchimG

Ebene
0
56 / 100
Punkte

Danke Blender 28. Aber:
wenn der Film zu teuer ist, gehe ich nicht ins Kino.
wenn das Hotel zu teuer ist, suche ich ein anderes.
wenn der Flug zu teuer ist, fliege ich an einem andere Tag in den Urlaub.
wenn ich als Pendler auf die Deutsche Bahn (Monopol auf der Strecke) angewiesen bin, habe ich genau welche Alternativen? Genau, ich könnte Auto fahren.

Blender28
Blender28

Blender28

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"...fliege ich an einem anderen Tag...". Eben, das ist die Idee dahinter. An besonders "vollen" Tagen wurde der Preis leicht angehoben, um die Reisenden auf die "schwächeren" Tage zu lenken. Auf meiner täglichen Pendlerstrecke zwischen Köln und Frankfurt ist das Auto keine Alternative, allerdings suche ich mir auch Züge aus, die weniger stark ausgelastet sind.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Geht es hier wirklich um 65Cent? Sorry, da kann ich diesen Aufriss nicht ansatzweise nachvollziehen, zumal das alles ja angekündigt wurde.