Frage beantwortet

Aufhebung Zugbindung bei Zugausfall

Hallo,
ich habe für morgen eine Verbindung von München nach Bensheim mit Umstieg in Stuttgart gebucht. Abfahrt München 19.28h (ICE 510), Ankunft Stuttgart 21:45h. Abfahrt Stuttgart 21:55 (ICE 976), Ankunft Bensheim 23:11h.

Der ICE 976 wird nun kurzfristig als ausfallend aufgeführt. Siehe auch: https://www.bahn.de/blitz/view/fernverkehr/uebersicht.shtml

Ich habe einen Sparpreis gebucht. Meine Frage ist nun ob die Zugbindung durch den Zugausfall nun auch in dem Sinne aufgehoben ist dass ich bereits einen früheren Zug ab München nehmen kann um gar nicht mehr auf die ausfallende Verbindung ab Stuttgart angewiesen zu sein.

Danke und Beste Grüße
Thomas Schuch

phanthomas
phanthomas

phanthomas

Ebene
0
21 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja. Sie können mit jedem anderen Zug fahren. Denn durch den Ausfall des ICE976 wäre ja eine Verspätung am Zielort von deutlich über 20 Minuten zu erwarten, so dass Sie bereits ab München einen anderen Zug nehmen dürfen, um möglichst ohne Verspätung am Ziel anzukommen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (7)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja. Sie können mit jedem anderen Zug fahren. Denn durch den Ausfall des ICE976 wäre ja eine Verspätung am Zielort von deutlich über 20 Minuten zu erwarten, so dass Sie bereits ab München einen anderen Zug nehmen dürfen, um möglichst ohne Verspätung am Ziel anzukommen.

Fehntjer
Fehntjer

Fehntjer

Ebene
3
4403 / 5000
Punkte

Hallo phanthomas,

laut https://mobile.twitter.com/DB_Info/status/823910523771252736 wurden die Änderungen wieder aufgehoben. Auch auf https://www.bahn.de/blitz/view/fernverkehr/uebersicht.shtml stehen nun (24.01.17 19:29 Uhr) keine Hinweise mehr.

phanthomas
phanthomas

phanthomas

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Prima, Danke an alle für die Infos und Hinweise!

phanthomas
phanthomas

phanthomas

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Nun fällt er laut Fahrplanauskunft auf der Homepage doch wieder aus (sucht man die Verbindung in der App so stürzt diese beim Öffnen sogar ab). Auf der Seite mit kurzfristigen Fahplanänderungen im Gegensatz zu gestern diesmal keinerlei Hinweise auf den Ausfall. Etwas verwirrend das Ganze...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo phanthomas, die Info auf bahn.de wurde noch nicht angepasst, laut meinen Informationen verkehrt der ICE 976 regulär. Den Fehler gebe ich an die Kollegen weiter. Viele Grüße /ki