Frage beantwortet

Zeit für Umstieg in Leipzig?

Reicht die Zeit in Leipzig in 18 Minuten vom vom oberen zu unteren Bahnsteig zu kommen? Und sind die IC 2441, bzw. 2440 in der Regel pünktlich? Zum dreitten haben diese Züge einen Getränkeservice? L.G. Bergsteiger

bergsteiger
bergsteiger

bergsteiger

Ebene
1
310 / 750
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo bergsteiger,

wenn Ihnen die Umsteigezeit in der Reiseauskunft so angegeben wird, ist diese auch ausreichend. Denn für jeden Bahnhof ist je nach den örtlichen Gegebenheiten eine Mindestumsteigezeit definiert, die erfüllt sein muss, damit ein Anschluss mit erforderlichem Bahnsteigwechsel vom Suchalgorithmus der elektronischen Fahrplanauskunft automatisch gefunden und entsprechend ausgewiesen/buchbar wird. Diese Mindestumsteigezeit ist so gewählt, dass auch Ortsunkundige und Reisende, die nicht ganz so schnell sind, den Anschlusszug gut erreichen können.

Ob der Zug an Ihrem Reisetag die Fahrt pünktlich durchführen kann, kann ich nicht sagen. Auch eine generelle Prognose kann ich nicht abgeben. Viele verschiedene Faktoren können die Pünktlichkeit beeinflussen, welche man nicht immer vermeiden kann.

Der IC 2441 und IC 2440 sind Intercity 2-Züge. Das heißt, es gibt kein Bordbistro, aber es werden Getränke und Snacks im Zug angeboten. /ni

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (2)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Sofern Du schnell zu Fuß bist schaffst Du das auch innert 5 Minuten, einfach nach Ankunft ganz rechts, recgts Treppe oder Fahrstuhl runter ... es schaut nach meiner Erfahrung nur etwas weiter aus als es tatsächlich dauert.

Verspätungsdaten: http://www.zugfinder.de/zuginfo.php?zugnr=IC_2441 & http://www.zugfinder.de/zuginfo.php?zugnr=IC_2440 .. entspricht so auch meiner
Erfahrung da selber immer pünktlich auf Teilstrecke Hannover - Magdeburg erlebt.

Sofern auf der Linie ab Köln inzwischen auch schon IC2 unterwegs sein sollte ( letzten Herbst noch nicht ) .. läuft schon ein Getränke & Snack Service durch den Zug.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo bergsteiger,

wenn Ihnen die Umsteigezeit in der Reiseauskunft so angegeben wird, ist diese auch ausreichend. Denn für jeden Bahnhof ist je nach den örtlichen Gegebenheiten eine Mindestumsteigezeit definiert, die erfüllt sein muss, damit ein Anschluss mit erforderlichem Bahnsteigwechsel vom Suchalgorithmus der elektronischen Fahrplanauskunft automatisch gefunden und entsprechend ausgewiesen/buchbar wird. Diese Mindestumsteigezeit ist so gewählt, dass auch Ortsunkundige und Reisende, die nicht ganz so schnell sind, den Anschlusszug gut erreichen können.

Ob der Zug an Ihrem Reisetag die Fahrt pünktlich durchführen kann, kann ich nicht sagen. Auch eine generelle Prognose kann ich nicht abgeben. Viele verschiedene Faktoren können die Pünktlichkeit beeinflussen, welche man nicht immer vermeiden kann.

Der IC 2441 und IC 2440 sind Intercity 2-Züge. Das heißt, es gibt kein Bordbistro, aber es werden Getränke und Snacks im Zug angeboten. /ni