Diese Frage wartet auf Beantwortung

Mit der eigenen BahnCard für eine andere Person buchen

Hallo,
kann ich mit meiner BahnCard ein Ticket für eine andere Person buchen und muss diese dann meine BahnCard mit sich führen?

LukasLokomotive
LukasLokomotive

LukasLokomotive

Ebene
0
11 / 100
Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Das ist nicht möglich. Die BahnCard ist personengebunden - d.h., dass Sie mit Ihrer BC auch nur Tickets mit BC-Tarif für sich selbst kaufen können.

Ohne den BC-Rabatt können Sie online auch ein Ticket für eine andere Person buchen. Sie müssen dann bei der Buchung deren Namen eingeben. Im Zug muss sich der/die Reisende dann mit einem Lichtbildausweis ausweisen.

LukasLokomotive
LukasLokomotive

LukasLokomotive

Ebene
0
11 / 100
Was kann ich tun, wenn ich unwissentlich mit der BahnCard für eine andere Person gebucht habe?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
a) Zum nächsten Fahrkartenschalter gehen und das Problem schildern. Dort zahlen Sie dann die Preisdifferenz nach und bekommen dafür ein Zusatzticket, dass der/die Reisende dann im Zug statt der Bahncard vorzeigen kann.
b) Einfach so in den Zug steigen. Der Schaffner wird dann im Zug vom Reisenden den unrechtmäßigen Bahncard-Rabatt in bar kassieren, allerdings fällt dann ein Bordzuschlag an. b) ist also teurer.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn es sich um ein Flexticket handelt und das Reisedatum noch in der Zukunft liegt, können Sie das Ticket vorm ersten Geltungstag auch kostenfrei stornieren.

Hallo LukasLokomotive,

die Antworten die Sie hier erhalten haben sind korrekt. Eine andere Person darf nicht mit Ihrer BahnCard fahren, da diese personengebunden ist. Wenn es ein Flexpreis ist, dann stornieren Sie das Ticket kostenfrei und buchen es neu. Bei einem Sparpreis kann sich der Reisende eine Nachzahlung im Reisezentrum holen. Es sei denn, Ihr Name und nicht der des Reisenden steht auf dem Ticket, dann muss das Ticket storniert und neu auf den Reisenden gebucht werden. /ni