Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fahrt ist sinnlos geworden - kostenloser Umtausch?

Hallo ich hätte eine Frage zu "Fahrt ist sinnlos geworden"

Da es zurzeit Bauarbeiten gibt in Kopenhagen und dadurch der EC von Hamburg nach Kopenhagen Verspätungen von bis zu einer halben Stunde erwarten, und ich vorher nicht darauf aufmerksam gemacht wurde, wird es knapp mit dem Umsteigen ( und ich würde die Bahn nach Malmö (22:56; R 1414 und 23:46 von CPH Lufthavn mit dem R 1118 ) verpassen(Ich müsste dann die nächste Verbindung . Jedoch muss ich spätestens um 00:25 Uhr in Malmö sein, da ich dann noch mit dem Bus weiterfahre(letzter Bus). Der Bus fährt leider erst wieder am Montag, weshalb dann die Reise sinnlos wäre(Ich würde Samstag mittag losfahren und Sonntag planmäßig um 00:07 Uhr nachts ankommen (wenn die Verspätung eintritt, und man hat nur 7 min Umsteigezeit, also selbst wenn der Zug nur 5 Minuten Verspätung haben sollte). Ist es möglich, im Rahmen der Fahrgastrechte, das Ticket kostenlos zu stornieren bzw Umzutauschen in ein Ticket, wo man vorher ankommt (einen Bahnhof später, um den gleichen günstigen Preis zu bekommen) ?

MichaZ
MichaZ

MichaZ

Ebene
2
1053 / 2000
Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn es sich um ein Flexticket handeln würde, wäre vor erstem Geltungstag eine Stornierung kein Problem. Doch es handelt sich hier wohl um ein Sparpreisticket,
da geht Stornierung nicht kostenlos, und zum selben Preis kurzfristig niederen
Sparpreis wider zu erhalten wäre da so gut wie aussichtslos.

Ich würde Dir da empfehlen das nächste Reisezentrum aufzusuchen, der Mitarbeiter wird schauen ob in diesem Falle eine Aufhebung der Zugbindung möglich ist oder nicht ... damit Du eine Verbindung früher fahren kannst.

In der Regel wird von der DB auch empfohlen möglichst nicht die letzte Verbindung am Tage zu buchen, besser immer die vorletzte .. dann ist auch noch ein bißchen Luft für einen verpaßten Anschluß.

MichaZ
MichaZ

MichaZ

Ebene
2
1053 / 2000
tja wenn das so einfach wäre :/
Ich kann frühestens um 14:00 in besagtem Bahnhof sein :( also geht eine frühere Verbindung schonmal nicht... Die Zugbindung wurde bereits aufgehoben... aber die Zugbindung wurde nur für den 1. Geltungstag aufgehoben, denn alternativ wollte ich am 1. Tag nach Hamburg fahren, dort eine nacht übernachten und dann weiter nach Kopenhagen und Malmö fahren

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Du hast auch gefragt " bzw Umzutauschen in ein Ticket, wo man vorher ankommt (einen Bahnhof später, um den gleichen günstigen Preis zu bekommen) ? "

Ich finde das hast Du mit " Die Zugbindung wurde bereits aufgehoben... aber die Zugbindung wurde nur für den 1. Geltungstag aufgehoben, " den erwähnten Wunsch oben vorher ankommen zu können schon erreicht. Was ja nur durch eine frühere Fahrt auch möglich ist.so empfiehlt es sich soweit noch irgendwie möglich sich für eine frühere Fahrt frei zu machen.

Was nach Fahrgastrechten möglich ist kannst Du hier nachlesen: https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrecht...

Reisende mit einer durchgehenden internationalen Fahrkarte erhalten ab einer Verspätung von 60 Minuten am Zielbahnhof eine Entschädigung in Höhe von 25 Prozent des Fahrkartenpreises für die einfache Fahrt.
Reisende mit einer durchgehenden internationalen Fahrkarte erhalten ab einer Verspätung von 120 Minuten am Zielbahnhof eine Entschädigung in Höhe von 50 Prozent des Fahrkartenpreises für die einfache Fahrt.

Bei Fahrkarten für die Hin- und Rückfahrt wird die Entschädigung auf der Grundlage des halben entrichteten Fahrkartenpreises berechnet.

Die Entschädigung erhalten Sie wahlweise in Form eines Gutscheins oder als Auszahlung des Geldbetrages. Der Gutschein ist ein Jahr gültig und wird bei Ihrer nächsten Reise angerechnet.
.
Hier noch ein umfangreicherer Link: http://www.fahrgastrechte.info/Wie-mache-ich-meine-Rechte... die untersten 2/3 enthalten alles zu im internationalen Verkehr.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Besteht denn ein durchgehendes Ticket bis nach Malmö? Oder nur bis Kopenhagen?
Ein Ticket ist kostenlos stornierbar, wenn eine Verspätung am Zielort der Fahrkarte von 60 Minuten oder mehr zu erwarten ist.
Wenn der Zielort der Fahrkarte Kopenhagen ist, dann ist eine Verspätung von 60 Minuten wohl nicht zu erwarten. Wenn der Zielort Malmö wäre, dann kommt es darauf an, wann in Kopenhagen der nächste Anschluss nach Malmö fahren würde (wenn Sie den R1414 verpassen, könnte es ja sein, dass der nächste realistisch erreichbare Zug erst 60 Minuten später fährt).

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo MichaZ, Sie haben einen Sparpreis gebucht? Von wem wurde die Zugbindung aufgehoben und wie lautet die gesamte, gebuchte Reiseverbindung? /gu