Diese Frage wartet auf Beantwortung

Braunschweig - Dresden

Liebe Bahn,

ich fahre oft von Braunschweig nach Dresden. Ich hatte gehofft, dass mit den neuen Zügen und der Fertigstellung des Leipziger Hbf die Verbindung schneller wird. Leider dauerts ein bisschen länger. Wird sich das in naher oder ferner Zukunft ändern? Oder wird die Verbindung über Berlin in Zukunft die schnellere Variante werden?

Vielen Dank.

Hildegaard
Hildegaard

Hildegaard

Ebene
0
2 / 100
Punkte

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Soweit ich weiß ist die Geschwindigkeit der IC2 auf der Strecke Magdeburg - Halle sogar nachträglich reduziert worden, und daran wird sich vermutlich auch nicht so schnell etwas ändern, um dieses auszugleichen wurde ja schon der Halt am Flughafen Halle/Leipzig aufgehoben.

Zumal die IC2 ohnehin vom Eisenbahnbundesamt nur eine Zulassung bis 160 KM/h obdem
die im Ursprung bis 189 KM/h ausgelegt sind, im Gegensatz zu den herkömmlichen die eine
Zulassung bis 200 KM/h haben. Die Schweizer haben es da besser, die haben jene Wagen
für 230 KM/h Höchstgeschwingkeit ausgelegt bestellt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Liebe Hildegaard, wie Elmaran schon korrekt geschrieben hat, ist der Intercity 2 bis 160 km/h zugelassen und deshalb wird sich an der regulären Fahrzeit nichts ändern. Viele Grüße. /gu