Frage beantwortet

Warum bekomme ich mit dem "Mitfahrergutschein" einen teureren Preis, als wenn ich mit meiner Bahncard 25 buche?

Ich bekomme von Ihnen regelmäßig Mails, wo ich eine Person "umsonst" mitnehmen darf, wenn ich eine einfache Fahrt buche. Bei meiner letzten Buchung fiel mir auf, dass wenn ich diesen Gutschein nicht einlöse und nur mit der Bahncard 25 zu zweit buche, der Preis billiger ist, als wenn ich den Gutschein verwende. Ich fühle mich getäuscht von der Aktion!

Warlies
Warlies

Warlies

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das liegt wohl daran, dass der Mitfahrergutschein nur einlösbar ist, wenn Sie eine Fahrkarte zum (teureren, aber flexiblen) Flexpreis buchen.
Sie bekommen durch den Mitfahrergutschein also eine Flexpreis-Fahrkarte für zwei Peronen zum Preis einer Flexpreis-Fahrkarte für eine Person.

Wenn Sie selbst einen Sparpreis buchen, ist der Sparpreis günstiger als der Flexpreis (deshalb heißt er ja auch Sparpreis - dafür ist er mit Zugbindung und hat ungünstige Stornobedingungen).
Manchmal ist der Sparpreis sogar so günstig, dass zwei Sparpreise für 2 Personen immer noch billiger sind, als ein Flexpreis-Ticket für eine Person. Genau das scheint bei Ihnen der Fall zu sein.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das liegt wohl daran, dass der Mitfahrergutschein nur einlösbar ist, wenn Sie eine Fahrkarte zum (teureren, aber flexiblen) Flexpreis buchen.
Sie bekommen durch den Mitfahrergutschein also eine Flexpreis-Fahrkarte für zwei Peronen zum Preis einer Flexpreis-Fahrkarte für eine Person.

Wenn Sie selbst einen Sparpreis buchen, ist der Sparpreis günstiger als der Flexpreis (deshalb heißt er ja auch Sparpreis - dafür ist er mit Zugbindung und hat ungünstige Stornobedingungen).
Manchmal ist der Sparpreis sogar so günstig, dass zwei Sparpreise für 2 Personen immer noch billiger sind, als ein Flexpreis-Ticket für eine Person. Genau das scheint bei Ihnen der Fall zu sein.

Guten Morgen Warlies, der Antwort von kabo kann ich nur zustimmen, möchte aber noch etwas ergänzen. Bei der Buchung von Sparpreisen innerhalb von Deutschland erhalten Sie zusätzlich den Mitfahrerpreis: Bis zu 4 Reisende können - je nach Verfügbarkeit - zu einem Festpreis von 19 Euro mitfahren. Viele Grüße. /gu