Frage beantwortet

Sitzplatzdetails Abteilart: Großraumwagen, aber grafische Anzeige: Abteil

Ich möchte für den IC 2195 für den 20.04.2017 für die Strecke Hamburg Hbf nach Düsseldorf Hbf (16.11 Uhr bis 19.19 Uhr) eine Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse vornehmen.

Wähle ich als präferierte Abteilart "Großraum", wird mir auf der folgenden Seite "Details zu Ihrer Sitzplatzreservierung" auch Großraumwagen angezeigt. Klicke ich auf "Details anzeigen", wird mir jedoch die Grafik eines Wagens angezeigt (Wagen 12), der nur aus Abteilen (mit jeweils 6 Plätzen) besteht.

Wähle ich bei der Reservierung stattdessen "Abteil", wird mir dann auf der Seite "Details anzeigen" der gleiche Wagen 12 angezeigt, nur wird mir ein anderer Platz angeboten.

Auch bei der Auswahl "Großraum mit Tisch" wird mir Wagen 12 angezeigt.

Um welchen Wagen handelt es sich nun bei Wagen 12? Und warum sind u.a. die Plätze 43 bis 46 in Wagen 11 (laut grafischer Anzeige: Großraum, 1. Klasse) nicht reservierbar?

fbettker
fbettker

fbettker

Ebene
0
25 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich meinte, dass aktuell keine Reservierung über die grafische Anzeige möglich ist, da mir die Wagen der 1. Klasse ausgegraut angezeigt werden.
Wenn Sie einen bestimmten Sitzplatz wünschen, buchen Sie bitte in einem DB Reisezentrum oder über unseren telefonischen Reise-Service. /si

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (17)

Ja (2)

11%

11% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wagen 12 müsste planmäßig ein Wagen sein, der komplett aus 1. Klasse-Abteilen besteht (Bauart Avmz).
Wagen 11 müsste der kombiniete 1. Klasse / Bistro-Wagen sein (Bauart ARkimbz), der besteht ca. zur Hälfte aus dem Bistrobereich, ca. einem Viertel aus 1. Klasse Abteilen und einem Viertel aus einem 1. Klasse Großraum. Von den wenigen Plätzen im (kleinen) Großraum sind meines Wissens einige für Schwerbehinderte/Rollstuhlfahrer + Begleitpersonen vorgesehen und deshalb nicht online reservierbar.
Es kann also sein, dass der IC2195 keine oder fast keine frei reservierbaren Plätze im Großraum hat. Und wenn es einige wenige reservierbare Plätze gibt, werden die wahrscheinlich schnell weg sein.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo fbettker,
ergänzend zu den Angaben von kabo möchte ich hinzufügen, dass generell eine Reservierung für einen bestimmten Sitzplatz in der 1. Klasse über die grafische Sitzplatzreservierung für diesen Zug nicht möglich ist. Ein Grund liegt mir aktuell nicht vor.
Entweder Sie geben allgemein den Wunsch an, dass Sie Großraum oder Abteil sitzen möchten, dann wird dies auch so reserviert. Freie Plätze sind nämlich noch ausreichend verfügbar. /si

fbettker
fbettker

fbettker

Ebene
0
25 / 100
Vielen Dank für Ihre Antworten, nur befürchte ich, dass mir ein Abteil-Sitzplatz zugeordnet wird, weil Wagen 12 komplett nur aus 1.-Klasse-Abteilen besteht, wie kaboo anmerkt, und weil in Wagen 11 für die wenigen 1.-Klasse-Großraum-Plätze (z.B. Platz 43 bis 46) keine Reservierungen möglich sind.

Da ich mit diesem Zug zu dieser Uhrzeit (16.11 Uhr) an diesem Wochentag (Donnerstag) mit dieser Verbindung in den letzten Wochen und auch in den nächsten Wochen aus beruflichen Gründen sehr häufig gereist bin (und reisen werde), kann ich mal erläutern, wie dort bis zum Zug am 13.04.2017 der Sitzplatzreservierungsprozess von statten ging:

Man konnte grundsätzlich keine Plätze über die grafische Sitzplatzreservierung auswählen (ähnlich wie in der db-Antwort angemerkt), aber wenn man "Großraum" als Wunsch ausgewählt hat, bekam man automatisch einen Platz in Wagen 11 im 1. Klasse- und Großraum-Bereich zugewiesen.

Wenn nun für den Zug am 20.04.2017 all diese Plätze bereits reserviert sind, was ja durchaus der Fall sein kann, erwarte ich, dass mir bereits auf der Seite "Details zu Ihrer Sitzplatzreservierung" (also der Seite vor der grafischen Anzeige) "Abteil" in roter Schrift angezeigt wird. So kenne ich es, wenn die angegebenen Präferenzen bei der Sitzplatzreservierung nicht erfüllt werden können. Dies ist jedoch hier nicht der Fall.

Und da Wagen 12 komplett aus Abteilen besteht, und mir dort ein Platz angegeben wird, obwohl ich Großraum gewünscht hatte, gehe ich davon aus, dass der angegebene Platz ein Platz in einem Abteil sein wird.

Daher wird die db-Aussage "Entweder Sie geben allgemein den Wunsch an, dass Sie Großraum oder Abteil sitzen möchten, dann wird dies auch so reserviert." so nicht korrekt sein.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich schrieb Ihnen doch bereits, dass ich geprüft habe, ob Sitzplätze im Großraumbereich frei sind (Wagen 11). Da dies der Fall ist, erhalten Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch diese Plätze, vorausgesetzt Sie zögern nicht zu lange mit dem Buchen.
Sie können die Sitzplatzreservierung auch umtauschen, sollte Ihnen der Platz nicht zusagen. Dies geht auch in jedem DB Reisezentrum. Dort können die Kollegen ebenfalls gezielt die Sitzplätze buchen. /si

fbettker
fbettker

fbettker

Ebene
0
25 / 100
Es ist nicht richtig, dass "generell eine Reservierung für einen bestimmten Sitzplatz in der 1. Klasse über die grafische Sitzplatzreservierung für diesen Zug nicht möglich ist" - siehe http://home.arcor.de/drfink73/2195_1.JPG

Klicke ich in dieser Maske auf "Sitzplätze anzeigen", wird mir ein Platz in Wagen 12 zugeordnet - siehe http://home.arcor.de/drfink73/2195_3.JPG

In Wagen 11 ist gar kein Platz reservierbar - siehe http://home.arcor.de/drfink73/2195_2.JPG.

Daraus schließe ich, dass nur Plätze in Wagen 12 für die 1. Klasse zur Verfügung stehen - genauer gesagt: Mir wird auf jeden Fall ein Platz in Wagen 12 angeboten.

Wenn Ihre Prüfung ergeben hat, dass Großraum-1.Klasse-Plätze in Wagen 11 zur Verfügung stehen, frage ich mich, warum diese nicht reservierbar sind, oder zumindest mir nach Auswahl "Großraum" nicht automatisch ein Platz in Wagen 11 zugewiesen wird (wie das in letzten Wochen bei den Buchungen bis zum Zug am 13.04.2017 ja der Fall war).

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich meinte, dass aktuell keine Reservierung über die grafische Anzeige möglich ist, da mir die Wagen der 1. Klasse ausgegraut angezeigt werden.
Wenn Sie einen bestimmten Sitzplatz wünschen, buchen Sie bitte in einem DB Reisezentrum oder über unseren telefonischen Reise-Service. /si