Frage beantwortet

Aufpreis im ICE

Ich weiß nicht, ob ich einen Zug erreiche, um dann einen bestimmten ICE in Hannover zu erreichen. Anderesfalls fahre ich eine Strecke, die nicht über Hannover geht.
Ich bin schwerbehindert und habe Merkzeichen G.
Kann ich, falls ich diesen ICE erreiche, das Ticket von Hannover nach BS im ICE bezahlen und was kostet das an Aufpreis. Ich bin schwerbehindert mit Merkzeichen G-

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Habe doch geschrieben: " oder müstest Dir für einen IC ein Ticket zu normalen Fahpreis ab Hannvover buchen " ... und der beträgt dann real 17,50 € sofern Du keine BahnCard besitzt.

In Deiner Fragestellung wurde zuvor nichts von einem Bordpreis Aufschlag erwähnt,
zu dem kann ich hier dann nichts sagen ob Schwerbehinderte von den 12,50 Zuschlag
befreit sind. Üblicher weise erwirbt man ja ein Ticket auch vor Fahrt.

Wenn Du den IC nicht erreichst, bleibt Dir als schnellste Möglichkeit ohnehin nur die Westfalenbahn 19 Minuten später über.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (7)

Ja (1)

13%

13% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Das lässt sich hier schwer beantworten, da Du nicht angegeben hast mit welchem Zug und was für einem Ticket Du in Hannover ankommst ... z. B. mit Nahverkehr aus Niedersachsen kämest Du ja sogar mit einem Ticket an der möglicher weise kein DB Tarif ist = Niedersachsentarif wäre.

Doch ich kann Dir sagen, unter 10 Minuten Übergangszeit soweit Du obdem Merkzeichen G noch zügig umsteigen kannst kann das schwierig werden, zumal von Hannover nach Braunschweig KEINE ICE´s fahren sondern nur die IC Linie Leipzig - Dresden welche in der Regel dort recht pünktlich abfährt.

Und wenn Du den IC nicht erreichst wäre die nächste Verbindung ohnehin die Westfahlenbahn mit neuen guten Triebzügen welche immer 19,- Minuten später nach Braunschweig meist auf Gleis 13 startet und lediglich 13 Min. mehr an Fahrzeit als ein IC benötigt, was dann keinen Aufpreis erforderte. ( = 46 statt 32 Min. Fahrzeit )

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Okay, da ohnehin im Nahverkehr ankommend böte sich die genannte Möglichkeit ab Hannover mit der Westfalenbahn .. die kostet Dich dann nichts ... oder müstest Dir für einen IC ein Ticket zu normalen Fahpreis ab Hannvoer buchen ... denn einen Aufpreis so ala gewisser Differenz gibt es da mit Schwerbehindertausweis nicht.

Einzigste Vergünstigung für Schwerbehinderte im Fernverkehr gibt es beim Kauf einer BahnCard ab GdB 70,oder falls schon das Alter 60 erreicht worden sein sollte.

Darum geht es doch gar nicht. Ich möchte nach dem anstrengenden Tag eine halbe Stunde früher zu Hause sein. Ich will wissen, wie viel Aufschlag ich bezahlen müsste, wenn ich im IC das Ticket erst löse. Muss ich da 12,50 € Aufpreis bezahlen oder als Schwerbehinderter, weil es gibt für Schwerbehinderte : In Zügen mit Fahrkartenkauf keine Berechnung des Bordpreises für schwerbehinderte Reisende.
Fällt da der IC auch drunter? Das war die Frage

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Habe doch geschrieben: " oder müstest Dir für einen IC ein Ticket zu normalen Fahpreis ab Hannvover buchen " ... und der beträgt dann real 17,50 € sofern Du keine BahnCard besitzt.

In Deiner Fragestellung wurde zuvor nichts von einem Bordpreis Aufschlag erwähnt,
zu dem kann ich hier dann nichts sagen ob Schwerbehinderte von den 12,50 Zuschlag
befreit sind. Üblicher weise erwirbt man ja ein Ticket auch vor Fahrt.

Wenn Du den IC nicht erreichst, bleibt Dir als schnellste Möglichkeit ohnehin nur die Westfalenbahn 19 Minuten später über.

Hallo oberkatze,

selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, Ihr Ticket auch direkt im IC oder ICE zu erwerben. Bitte gehen Sie hierfür aktiv auf das Zugpersonal zu und äußern Sie den Wunsch, eine Fahrkarte kaufen zu wollen. Auf den Bordpreis wird bei schwerbehinderten Menschen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 verzichtet. Es wird dann nur der Flexpreis berechtigt, sofern der Schwerbehindertenausweis vorgelegt wird. Beachten Sie zu diesem Thema auch unsere Broschüre "Mobil mit Handicap". Dort finden Sie solche und noch viele weitere Informationen. Liebe Grüße /jn