Diese Frage wartet auf Beantwortung

Aus welchem Grund gibt es keine Sparpreisen Europa London von/nach bestimmten S-Bahnhöfen in Berlin?

Seit einigen Tagen versuche ich eine Sparpreis Europa London von einem S-Bahnhof in Berlin nach London (Hin- und Rückfahrt) zu buchen und es sind ausschließlich Flexpreise verfügbar. Ich suche nach einer Verbindung, wo die Hinfahrt in 13. KW liegt und die Rückfahrt um 18. April. Es werden auch keine Sparpreise angezeigt, wenn es um eine Reise noch im Januar geht. Es sind alle S-Bahnhöfen auf der S5 westlich von Westkreuz bis einschließlich Stresow betroffen. Versucht man eine Verbindung von/nach Westkreuz oder Spandau (auch mit der S-Bahn bei der Nachtverbindung über Berlin Zoologischer Garten), werden die Sparpreise sowohl für die unmittelbare als auch weiter in der Zukunft liegende Verbindungen angeboten. Interessanterweise, nationale Sparpreise oder Sparpreis Belgien (da es über Brüssel gefahren werden muss) sind unproblematisch zu erhalten.
Beispiel: Berlin Heerstraße -> London (31.03 06:00 Uhr):
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?S=Berlin+H...
2. Beispiel: Berlin Westkreuz -> London (31.03 06:00 Uhr):
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?S=Berlin+W...

Um die Kuriosität der Situation zu bekräftigen, lohnt es sich auch ein Blick in die Details beider Verbindungen: Es werden genau die gleiche Züge vorgeschlagen.

Am Automaten ist die gleiche Situation zu sehen.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen unabsichtlichen Fehler handelt und deswegen möchte ich fragen, ob dieses Fehler schon bekannt ist und wann (selbstverständlich ungefähr) darf man mit der Behebung rechnen?

Vielen Dank im Voraus,
Adrian6

Adrian6
Adrian6

Adrian6

Ebene
0
36 / 100
Punkte

Antworten

Hallo Adrian6, nach ausführlichen Tests kann ich auch sagen, dass da etwas nicht stimmt. Leider ist mir der Fehler noch nicht bekannt und es scheint auch nur das Ziel London zu betreffen. Ein Test mit einem anderen ausländischen Zielbahnhof hat geklappt. Das System nimmt anscheinend die tarifliche Gleichstellung als Vorlage für die Berechnung. Ich gebe dies einmal weiter und melde mich, wenn ich eine Info dazu habe. /no

Adrian6
Adrian6

Adrian6

Ebene
0
36 / 100
Punkte

Hallo DB /no,
Ich sehe, dass es eine Bewegung mit der Materie gibt, da nun Busverbindungen als Sparpreise verfügbar sind. Gab es vielleicht eine Rückmeldung, wie es mit den Zugverbindungen aussieht?
Danke für den Einsatz und hoffe bald etwas neues erfahren zu dürfen.

Hallo Adrian6, leider habe ich noch immer keine Rückmeldung. Es kann durchaus passieren, dass die Fehlerbehebung noch einige Zeit in Anspruch nimmt, da wir leider auch bei anderen Angeboten ein paar Probleme haben. Daher empfehle ich Ihnen, jetzt zum Beispiel ein Ticket vom Hauptbahnhof in Berlin zu buchen, sodass nicht die Gefahr besteht, dass alle Sparpreise vergriffen sind. So brauchen Sie dann auch nicht mehr auf eine Rückmeldung warten und haben die Reise sicher. /no

Adrian6
Adrian6

Adrian6

Ebene
0
36 / 100
Punkte

Hallo DB /no,
vielen Dank für Ihre persönliche Rückmeldung und ihrem Rat. Sie haben selbstverständlich Recht, dass es sinnvoll eine Fahrkarte von einem anderen, unproblematischen Bahnhof zu buchen. Von anderen Problemen habe ich schon erfahren und ich verstehe, dass es Prioritäten gibt. Danke nochmals für Ihre Hilfe.