Diese Frage wartet auf Beantwortung

Auf Rueckreise von BO Italien nach RO Bayern in 1° Klasse sass meine Schwester in einem kalten Abteil ?

Abfahrtsdatum 19/1/2017 Uhr 11.52 Bologna, Ankunft Rosenheim 17.45

35403058
35403058

35403058

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo, abgesehen von der fehlenden Frage Ihrerseits handelt es sich um einen Zug der italienischen Staatsbahn, daher sollten Sie sich auch an den Betreiber wenden.

Hallo 35403058,

das ist ärgerlich. Ich hoffe, das Zugpersonal konnte hier weiterhelfen. Wenn das Ticket über die DB gekauft wurde, kann sich Ihre Schwester gerne einmal mit unserem Kundendialog in Verbindung setzen. /ma

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
@ds1603: Wie kommen Sie darauf, daß es sich hierbei um einen Zug der Italienischen Staasbahn handelt? Die EC-Züge ab/bis München über den Brenner nach/von Italien werden auf deren Gesamtstrecke einschl. Italien von der DB in Kooperation mit den ÖBB betrieben. Das Wagenmaterial wird in der Regel von den ÖBB gestellt. Im Zuge der Liberalisierung des europäischen Schienennetzes ist es längst nicht mehr so, daß in den einzelnen Staaten nur Züge der jeweiligen Staatsbahn unterwegs sind.

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
@ds1603: Wo genau steht das bitte? In den aktuellen Fahrplänen von DB und ÖBB sowie im Zugverzeichnis der DB wird dieser Zug als DB-ÖBB-Eurocity geführt. Es ist schon einige Jahre her, daß der EC 84 in Verantwortung der Italienischen Staatsbahn stand, welche sich meines Wissens 2010 vollends aus dem EC-Verkehr über den Brenner zurück zog und heute nur noch indirekt zwecks Strecken- und Stationsnutzung auf italienischer Seite an diesem Verkehr beteiligt ist. Für kalte Abteile kann sie daher sicher nichts, zumal das Wagenmaterial den ÖBB gehört.

Wie von DB/ma empfohlen, würde ich mich daher mit diesbezüglichen Beschwerden an den DB-Kundendialog wenden und freundlich um einen Kulanzgutschein aufgrund des mangelnden Reisekomforts bitten - damit hatte ich in ähnlichen Fällen schon Erfolg.