Frage beantwortet

Verkehrt mein Zug trotz eva. Kirchentag am 27.5.17 ab Wittenberg regulär?

Erstmal Dankeschön für die schnelle Antwort der letzten Frage. Um mein Anliegen zu konkretisieren, wir beabsichtigen am Samstag den 27. Mai 2017 aufgrund einer Urlaubsreise von Wittenberg bis Hamburg mit dem ICE zu reisen und zwar vormittags. Verkehren an diesen Tag diese Fernverkehrszüge definitiv planmäßig?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich denke, für diese Frage ist es heute noch etwas zu früh. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß der Kirchentag Auswirkungen auf den regulären ICE-Verkehr nach Berlin und weiter nach Hamburg haben soll. Grundsätzlich müssen Sie jede gebuchte Verbindung kurz vorher und vor allem auch noch am Tag oder sogar am Abend vor der Reise nochmals im Internet oder mit Hilfe der Hotline überprüfen, da es stets zu kurzfristigen Änderungen kommen kann. Da aber von L. Wittenberg aus stündlich Reisemöglichkeiten nach Hamburg bestehen, können die Auswirkungen meines Erachtens ggf. nicht allzu groß sein. Wenn Sie jedoch zu einem dringenden Termin reisen oder einen Flug / ein Schiff erreichen müssen, empfiehlt es sich grundsätzlich, mindestens 1, besser 2 Zug/Züge eher zu buchen, als unbedingt notwendig.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja warum hakst Du nicht bei erster Frage zu dem Thema nach ?
https://community.bahn.de/questions/1268544-lange-gilt-sonderfahrplan-ev-kirchentag-ende-mai-wittenberg
Normal ist der Fahrplan auch online abfragbar, es wird Dir angezeigt was an dem Tage regulär fährt. Etwaige noch nicht geplante Änderungen werden ohnehin rechtzeitig integriert.

Normal fragt man kurz vor Fahrt zur Sicherheit noch mal ab, weil sich auch ohne Ereignis wie Kirchentag etwas im Fahrplan ändern kann. Verändert sich eine Verbindung greifen gegebenen Falles die Fahrgastrechte und notfalls lässt sich dann auch eine Zugbindung aufheben.

Und noch relativ kurze Verbindungen wie nach nach Hamburg sollten da erst recht kein Problem darstellen.

Beachte bitte auch dortige Antwort ) im Link ) der DB:
" Für diese logistische Herausforderung in Wittenberg wird die Deutsche Bahn ein „S-Bahn-Netz“ für einen Tag mit über 100 Shuttle-Zügen schaffen und zusätzlich Bus-Shuttles einrichten. "

Es werden also zusätzliche Züge eingesetzt, was hier nur bedeutet Fahrplan ist im Grunde vollkommen regulär, und es mag in Ausnahmefällen höchsten hier oder da mal um eine unvermeidbare Verzögerung im Betriebsablauf vorkommen, welche jedoch vorrangig die zusätzlichen Züge betreffen wird da Fernverkehrszüge grundsätzlich vorrang haben.

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich denke, für diese Frage ist es heute noch etwas zu früh. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß der Kirchentag Auswirkungen auf den regulären ICE-Verkehr nach Berlin und weiter nach Hamburg haben soll. Grundsätzlich müssen Sie jede gebuchte Verbindung kurz vorher und vor allem auch noch am Tag oder sogar am Abend vor der Reise nochmals im Internet oder mit Hilfe der Hotline überprüfen, da es stets zu kurzfristigen Änderungen kommen kann. Da aber von L. Wittenberg aus stündlich Reisemöglichkeiten nach Hamburg bestehen, können die Auswirkungen meines Erachtens ggf. nicht allzu groß sein. Wenn Sie jedoch zu einem dringenden Termin reisen oder einen Flug / ein Schiff erreichen müssen, empfiehlt es sich grundsätzlich, mindestens 1, besser 2 Zug/Züge eher zu buchen, als unbedingt notwendig.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es hat hier keiner Wittenberg mit E am Ende geschrieben.
( Ich habe das Wort selbst nicht aml geschrieben. )