Frage beantwortet

Kann ich das Datum der Rückfahrt ändern?

Ich habe ein Flexticket 1. Klasse gekauft für Hin- und Rückfahrt.Ist es möglich das Datum der Rückfahrt evtl. kurzfristig zu ändern?

teddie23
teddie23

teddie23

Ebene
0
21 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Dann stornieren Sie am besten das gebuchte Ticket für Hin- und Rückfahrt. Da es ein Flexpreis ist, bekommen Sie das Geld komplett zurück (ohne Stornogebühr).
Dann buchen Sie nur die Hinfahrt neu (sie wissen ja das Datum).
Die Rückfahrt buchen Sie erst dann, wenn Sie das Datum wissen.
Bei Flexpreisen spart man durch Frühbuchung nichts bzw. es wird nicht teurer, wenn man erst im letzten Moment bucht. Und bei getrennter Buchung von Hin- und Rückfahrt zahlt man auch nicht mehr als bei gemeinsamer Buchung. (Die Zeiten, wo man sparen konnte, wenn man Hin- und Rückfahrt gleichzeitig bucht, sind lange vorbei.)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (6)

Ja (7)

54%

54% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie die Hinreise bereits angetreten haben, kostet Sie eine Änderung bei der Rückreise beim sogenannten neuen 'Flex'Ticket nun 19 Euro Strafgebühr. Was eine Frechheit ist!
Bahn!! Ändert das bitte wieder!!!

Falls der erste Gültigkeitstag noch in der Zukunft liegt, ist es am besten, das Ticket kostenfrei zu stornieren und Hin- und Rückfahrt getrennt zu buchen. Dann können Sie die Rückfahrt ebenfalls bis einen Tag vorm ersten Gültigkeitstag kostenfrei stornieren, wenn sich noch was ändert. Oder Sie buchen die Fahrt erst am Reisetag.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn die Hinfahrt noch nicht stattgefunden hat, können Sie das ganze Ticket stornieren und dann Hinfahrt und Rückfahrt (mit geändertem Datum) neu buchen.

teddie23
teddie23

teddie23

Ebene
0
21 / 100
Ich weiß nur sicher wann ich anreise. Bin dann dort zu einer OP im Krankenhaus. Deshalb ist die Abreise leider nicht sicher. Ich weiß das genaue Abreisedatum halt erst nachdem ich die Hinteise schon angetreten habe.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Dann sollten Sie Hin- und Rückfahrt auf jeden Fall getrennt buchen.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Dann stornieren Sie am besten das gebuchte Ticket für Hin- und Rückfahrt. Da es ein Flexpreis ist, bekommen Sie das Geld komplett zurück (ohne Stornogebühr).
Dann buchen Sie nur die Hinfahrt neu (sie wissen ja das Datum).
Die Rückfahrt buchen Sie erst dann, wenn Sie das Datum wissen.
Bei Flexpreisen spart man durch Frühbuchung nichts bzw. es wird nicht teurer, wenn man erst im letzten Moment bucht. Und bei getrennter Buchung von Hin- und Rückfahrt zahlt man auch nicht mehr als bei gemeinsamer Buchung. (Die Zeiten, wo man sparen konnte, wenn man Hin- und Rückfahrt gleichzeitig bucht, sind lange vorbei.)

teddie23
teddie23

teddie23

Ebene
0
21 / 100
Aber ist das Ticket umbuchbar?Grundsätzlich? Wenn es 19 Euro kostet ist es mir egal! Ich möchte nur wissen, ob es möglich ist evtl. Auch auf einen Tag später umzubuchen

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
1. Klasse-Flexpreise sind kostenlos umbuchbar, bis 1 Tag vor der Hinfahrt.
Das Problem ist, dass Sie zur Zeit Hin- und Rückfahrt auf einem Ticket haben.
Wenn Sie die Hinfahrt schon gefahren sind, dann ist die Rückfahrt nicht mehr umbuchbar, weil das Ticket schon zur Hälfte genutzt wurde (nämlich für die Hinfahrt).
Sie müssen also nicht umbuchen, sondern das Ticket zurückgeben und Hin- und Rückfahrt auf getrennte Tickets neu buchen. Die Hinfahrt buchen Sie gleich. Und die Rückfahrt buchen Sie erst wenn Sie wissen, wann der genaue Tag ist.

AchimG
AchimG

AchimG

Ebene
0
56 / 100
Das bedeutet doch im Klartext: Es ist aufgrund dieses neuen Preis-Systems nicht mehr sinnvoll, Hin- und Rückfahrt gemeinsam zu buchen, sondern immer zwei separate Buchungen vorzunehmen.
Und das ist in meinen Augen sehr lästig.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, das ist total lästig.

Bahn, macht das wieder rückgängig!