Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum ist der eCoupon "Für die schönsten Momente..." nicht einlösbar?

Hallo! Gestern Abend versuchte ich den eCoupon einzulösen, zwei Anrufe bei der Hotline konnten nicht weiterhelfen. eCoupon/Gutschein-Feld beachtet, Cookies gelöscht... Der einzige Hinweis der Hotline-MitarbeiterInnen war, dass das Problem häufig auftrat. Heute geht es leider immer noch nicht. Gerne würde ich bei meiner Buchung den eCoupon nutzen!
Vielleicht können Sie mir heute weiterhelfen? Dankeschön!

vr13
vr13

vr13

Ebene
0
23 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo vr13,
der Fehler bei der Einlösung ist bekannt und es wird mit Hochdruck an der Behebung gearbeitet. Der Gutschein-Code an sich ist jedoch korrekt.
Bitte probieren Sie mal einen anderen Browser und/oder PC bzw. Endgerät zur Einlösung aus. Desweiteren ist es empfehlenswert, es einfach etwas später zu probieren, da zur Zeit sehr viele Nutzer darauf zugreifen.
Bitte haben Sie Geduld, bis es wieder funktioniert. Tut mir leid, dass es hier zu Problemen bei der Einlösung kommt. /si

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
vr13

vr13

Ebene
0
23 / 100
Hallo si!

Leider funktioniert es immer noch nicht. In der Community finde ich nun mehrere User, die danach fragen und es wird auf diese Frage verlinkt.

Gibt es denn nun mittlerweile eine Lösung des Problems? Das Problem ist mittlerweile seit seit dem 17. Januar bekannt...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Der Fachbereich ist dran diese Störung so schnell wie möglich zu beheben. Wann es wieder funktioniert, kann noch nicht gesagt werden. Bitte probieren Sie es immer mal wieder. /ni

Lulusita
Lulusita

Lulusita

Ebene
0
13 / 100
Hallo,
das Problem habe ich auch, ich möchte am 1.2 von Kehl nach Berlin fahren. Ich kann den Gutschein nicht einlösen.

Kanna1974
Kanna1974

Kanna1974

Ebene
0
52 / 100
Es liegt nicht am Browser (auf zwei Browsern an zwei Rechnern probiert) oder sonst etwas auf Seiten der Kunden, sondern an der Bahn. Seit mindestens Mittwoch ist das Problem bekannt.

Liebe Bahn, ich fahre m o r g e n und ich habe jetzt schon so viel Zeit verwendet, dass ich nun tatsächlich auch mit Rabatt fahren möchte. Was soll ich tun?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Kanna1974,

Ihren Unmut kann ich verstehen.
Wie genau soll ich Ihre Frage verstehen? Möchten Sie einen Sparpreis für sich nutzen? Das wäre ja möglich. Für die Unannehmlichkeiten durch den derzeitigen häufiger auftretenden Buchungsabbruch möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen. /ma

Sabine15
Sabine15

Sabine15

Ebene
0
11 / 100
Ich habe genau das gleiche Problem und bin relativ unwirsch mit Systemfehler abgespeist worden. Ich musste heute wegen Krankheit eine Reise nach Binz verschieben und ein Sparpreis-Ticket stornieren. Da ich den Gutschein habe, habe ich mich gefreut und dachte ich kann immer noch günstig fahren. Sparpreise gibt es keine mehr, da der Termin schon am Montag ist.
Ich fahre das ganze Jahr mit meiner BahnCard First zum Flexpreis und habe mich nun gefreut, diesen Gutschein zu haben.
Über die fehlenden Lösungsangebote bin ich recht enttäuscht. Klar ist es geschenkt, doch die Tatsache, dass es seit einigen Tagen nicht funktioniert, ist wirklich bedauerlich.
Gibt es eventuell Neuigkeiten?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Sabine15,

leider gibt es noch keine Neuigkeiten. Bitte versuchen Sie von Zeit zu Zeit die Buchung. /ma

Kanna1974
Kanna1974

Kanna1974

Ebene
0
52 / 100
Liebe Bahn, ich bin sehr wütend. Es geht, wie oben beschrieben, um Ihr Angebot per Mail "Für die schönsten Momente..." könne man einen Mitfahrer kostenlos mitnehmen.
Ich habe noch nie Gebrauch von einem Ihrer zugesendeten E-coupons gemacht, weil es einfach nie passte. Nun hätte es gepasst und von Mi bis heute habe ich mehrfach alle Buchungsschritte eingegeben. zweimal die Hotline angerufen, wo es hieß, man arbeite daran und ich soll es wieder versuchen. Nun fahre ich morgen, zwar zum Sparpreis, aber der ist nicht mehr sehr günstig einen Tag vor der Fahrt und mein Mitfahrer bezahlt extra. Das alles war sehr romantisch, wirklich vielen Dank für die paar Stunden Beschäftigung. Um nicht ironisch zu sein: ich kann verstehen, dass technische Fehler auftauchen, vielleicht auch drei Tage nicht reichen, diese zu beheben. Aber um nicht noch mehr Menschen zu verärgern, wäre es vielleicht gut, Transparenz zu zeigen. Und einen Plan B anzubieten, Erstattung im Nachhinein z.B.
Das Ganze gibt mir das ungute Gefühl, jemand hätte mir aus heiterem Himmel ein Geschenk angeboten, das ich gar nicht haben wollte und will es nun doch nicht geben. Ich habe aber schon zu viel Zeit darauf verwendet, dass ich nun doch darauf bestehe.

BabsiLP
BabsiLP

BabsiLP

Ebene
0
11 / 100
Hallo,
Ich wollte fragen ob es für das Buchungsproblem auch irgendwann eine Lösung geben wird. Ich versuche seit 3 Tagen ein Ticket für den 23.1 zu buchen mit diesem Gutschein.
Ich habe bisher noch kein Gutschein-Angebot von der Bahn benutz und habe mich wahnsinnig gefreut das es dieses Mal terminlich hinhaut und mich eine Freundin zu einem wichtigen Termin begleiten kann. Allerdings funktioniert ja dieser Gutschein nicht, möchte ihr aber nicht die (jetzt natürlich kurz vor Reisebeginn noch teurere) Zugfahrt aufbrummen. Sie hat ja schon das Hotel und die Rückfahrt gebucht. Also nochmal zu meiner Frage. Wird an diesem Problem überhaupt gearbeitet und ist eine Lösung in Sicht? Bei der Telefonhotline bekommt man nur zu hören dass man es immer mal wieder versuchen soll... was ja nicht wirklich hinhaut (nach circa 50 Versuchen).

Oskarausdertonne
Oskarausdertonne

Oskarausdertonne

Ebene
0
11 / 100
Über das Fehlermanagement kann man nur den Kopf schütteln...

Für meine Fahrt morgen früh wird wohl leider keine rechtzeitige Lösung mehr kommen. :-(

Warum
Warum

Warum

Ebene
0
10 / 100
Es ist wirklich nicht nachvollziehbar, wieso es kaum Informationen und keine Alternativen zur Gutscheineinlösung gibt.
Auch für meine Fahrt heute wird es dann wohl nicht mehr reichen. Ich verstehe nicht, wieso es immer wieder Probleme bei der Einlösung von eCoupons oder Gutscheinen gibt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo BabsiLP,
selbstverständlich arbeiten die Kollegen mit Hochdruck an dem Problem. Leider gibt es noch immer keine neuen Infos dazu. Ich kann also weiterhin auch nur empfehlen, es immer mal wieder zu probieren, tut mir leid. /jn

kathifährtbahn
kathifährtbahn

kathifährtbahn

Ebene
0
12 / 100
Hm, es geht leider noch immer nicht. Auch nicht an verschiedenen Geräten, mit verschiedenen Browsern an verschiedenen Tagen. Gibt es eine andere Möglichkeit außer online, den Gutschein einzulösen? Ist ja ohnehin selten, dass das mal passt mit dem Mitfahrergutschein - da ist es einfach ärgerlich, wenn es dann tagelang wegen technischer Probleme nicht geht und so die Chance verfällt.

kfhd
kfhd

kfhd

Ebene
0
85 / 100
Ich bin auch von der Fehlermeldung betroffen und würde gerne buchen. Es kann doch wirklich nicht sein, dass es keinen Alternativen Buchungsweg für diesen Gutschein gibt und man die Kunden einfach nur so vertröstet. Welche Abteilung oder Werbeagentur hat diesen Mist denn verzapft?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Leider gibt es keine weitere Möglichkeit, den Gutschein einzulösen. /ki

vr13
vr13

vr13

Ebene
0
23 / 100
Es ist mir ein Rätsel! Wie kann ein solcher Fehler von einem Riesen-Konzern innerhalb von fast einer Woche nicht behoben werden?! Es gibt keine Möglichkeit diesen Gutschein einzulösen, dies wurde mir nun leider überall (Hotline, hier, Reisezentrum, Kontakt per Mail) mitgeteilt! Lieben Dank an das Reisezentrum Hbf Essen, hier haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirklich ganz viel Mühe gegeben und man wurde nicht abegbügelt, wie es mir auf den anderen Kanälen passiert ist.

Wie andere schon schrieben: Endlich passte es zeitlich einen eCoupon zu nutzen und wir wechselten von unserem Plan "Anfahrt mit dem Auto" zu einer Bahnfahrt. Wir sind letzten Freitag gefahren - also buchten wir die Hinfahrt ohne den eCoupon, denn Freitage waren ja ausgenommen. Danach die Rückfahrt für den gestrigen Sonntag, was bekanntlich mit dem eCoupon nicht funktionierte. Aber wir waren vergangenen Dienstag noch optimistisch, dass einer solcher Fehler bis Sonntag behoben wird. Wir wurden eines Besseren belehrt. Nichts ging - wir haben erheblich mehr Geld als eingeplant war für den Trip und sind erbost, dass es keine zufriedenstellende Antwort gibt.

Ohne Worte, einfach unglaublich und echt enttäuschend!!! Danke für Nichts...

GWA
GWA

GWA

Ebene
0
11 / 100
Hallo,
ich habe einen Vorschlag für das Fehler-Management der Deutschen Bahn.

die gutscheine sind per mail zugestellt worden. Bitte informieren sie mit dem gleichen Verteiler alle Empfänger, dass der Gutschein aufgrund eines technischen Fehlers voraussichtlich nicht eingelöst werden kann.
Sobald der Fehler behoben ist, versenden sie einen neuen Gutschein mit einer längeren Gültigskeitsdauer als Wiedergutmachung an die gleichen Empfänger.
Freue mich, wenn sie meinen Vorschlag prüfen und umsetzen.
Viele Grüße
Gerhard

kfhd
kfhd

kfhd

Ebene
0
85 / 100
Liebe DB, wie sieht es denn hier inzwischen aus? Bis wann können wir damit rechnen, dass wir unsere Gutscheine einlösen können?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo kfhd, aktuell kann es leider weiterhin zu Abbrüchen, Fehlermeldungen und Schwergängigkeit im Online-Portal beim Einlösen von Kampagnen kommen. Bitte versuchen Sie, die Buchung häufiger durchzuführen - in der Regel funktioniert es dann. /gu

kfhd
kfhd

kfhd

Ebene
0
85 / 100
Liebe DB, ich habe es in der letzten Woche unzählige Male (ich kann es wirklich nicht mehr aufzählen) von verschiedenen Endgeräten, verschiedenen Browsern, verschiedenen Internetzugängen und zu unterschiedlichen Zeiten probiert - es hat noch nie funktioniert seitdem... Wie oft soll ich es denn noch probieren? Inzwischen sperrt mir das Online-Buchungssystem ja schon die ein oder andere Zahlungsart (wohl als Sicherheitsmaßnahme) - was ich natürlich gaaaaanz toll finde (achtung Ironie...)

Das ist das erste Mal, dass ein mir zugesendeter Aktionsgutschein in meinen angedachten Reisezeitraum fallen würde - auch wenn es nur wenige Euro Preisunterschied macht, so ist doch vor allem die Flexpreis Kondition (keine Zugbindung) eine Eigenschaft welche wir gerne nutzen würden. Aber der 'schönste Moment...' ist bisher sehr weit entfernt...

fiskare
fiskare

fiskare

Ebene
0
11 / 100
Bei mir ebenso. Alle möglichen Browser versucht, verschiedene Zahlungsarten usw. Mittlerweile ist auch bei mir das Lastschriftverfahren gesperrt.
Die ganze Chose ist besonders toll, da ich die Hinfahrt schon gebucht hab und jetzt entweder doppelt zahlen muss oder eben doch wieder ein Auto für die Rückfahrt mieten. Die schönsten Momente sehen anders aus....

Kanna1974
Kanna1974

Kanna1974

Ebene
0
52 / 100
Fehler können überall vorkommen, das ist einfach menschlich. Aber die Kommunikation der Bahn sieht nicht so transparent und aufrichtig aus, wie es in einem demokratischen Land im Jahr 2017 sein sollte.

Ich hatte angefragt, ob eine Buchung für mich mit Rabatt dann per Mail möglich sei. Darauf kam eine automatische Antwort, dass eine Antwort etwas länger dauern kann. Es ging aber um eine Buchung für den nächsten Tag. Der kam heran ohne Antwort, so dass ich dann normal buchen musste. Sehr ärgerlich nach der vertanen Zeit, der ewigen Vertröstung, es ginge bald wieder. Ich schrieb dem Bahnservice, dass der Buchungswunsch nun hinfällig sei. Darauf diese Antwort: vielen Dank für Ihre Anfrage.

"Wir haben festgestellt, dass sich Ihr Anliegen inzwischen erledigt hat oder zeitlich überholt ist. Aus diesem Grund gehen wir inhaltlich nicht mehr auf Ihr Anliegen ein. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Sollten Sie dennoch Fragen haben, zögern Sie nicht, uns anzurufen."

Liebe Bahn, doch, Sie sollten schon inhaltlich auf solche Fragen eingehen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Kanna1974,

da die Kollegen einen hohen Bearbeitungsstand haben, können E-Mails nicht innerhalb weniger Stunden bearbeitet werden. Wenn Sie eine dringende Anfrage haben, empfehle ich Ihnen deshalb, sich telefonisch an unsere Service-Hotlines zu wenden. So kann Ihnen schnell und direkt geholfen werden. /ni

kfhd
kfhd

kfhd

Ebene
0
85 / 100
Und wie vertröstet man uns heute? Wann kann der Gutschein endlich eingelöst werden?!?!!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo zusammen, wir haben eine Übergangslösung gefunden. Bitte kaufen Sie für Ihre Fahrt zwei Tickets. Nach der Fahrt senden Sie eine Kopie des Tickets, die Auftragsnummer und den Mitfahrergutschein an den Online-Service. Die Kollegen kümmern sich dann um eine Entschädigung. Viele Grüße /an

kathringoe1997
kathringoe1997

kathringoe1997

Ebene
0
11 / 100
Welche Tickets soll ich dann buchen? Beispielsweise wollte ich nach Bremen fahren und das Ticket hätte 42,50 gekostet und die Abfahrtszeit wäre flexibel gewesen. Muss ich jetzt das Flexticket für 118 Euro buchen, damit wie im Angebot steht die Abfahrtszeit auch flexibel ist?

sel
sel

sel

Ebene
0
11 / 100
Hallo DB, bitte geben Sie auch einen Hinweis, wie das Ticket an den Online-Service geschickt werden soll, also an welche E-Mail-Adresse oder über welches Online-Formular.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Die Fahrkarte kann ein Spar- oder Flexpreis sein. Gemäß der Bedingungen, die auf dem Gutschein stehen. Bitte senden Sie die Unterlagen dann an fahrkartenservice@bahn.de. /an