Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum bricht die Online-Buchung immer wieder ab?

Ich versuche seit gestern immer wieder über bahn.de ein Ticket über den Sparpreisfinder zu buchen. Nach dem ich dem ich Hin- und Rückverbindung ausgewählt habe, erscheint die folgende Übersicht. Will ich dann die Buchung bestätigen, und zum nächsten Schritt gehen, wird mir nur angezeigt das es einen Fehler gab. "Der aktuelle Vorgang wurde wegen eines Fehlers abgebrochen."
Dies passiert sowohl eingeloggt als auch unabhängig davon.Mit verschiendenen Browsern. Als ich zum Test einen anderen Zug ausgewählt habe, gab es die gleiche Fehlermeldung.
Zwar fährt der Zug erst in der nächsten Woche aber da ich auf diesen angewiesen bin und der Preis ja nicht unbedingt kleiner wird, möchte ich diesen eigentlich gerne buchen.
Vielleicht können Sie mir helfen.
Vielen Dank und freundliche Grüße!

Mereminski
Mereminski

Mereminski

Ebene
0
21 / 100
Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Um welche Verbindung handelt es sich?
Es bestehen seit geraumer Zeit Probleme mit bestimmten Streckenabschnitten und Verbindungen ins benachbarte Ausland.
Leider ist die Bahn auch nach Wochen nicht in der Lage, dies adäquat zu kommunizieren und den Kunden beim Buchungsvorgang zielführende (Fahrkartenerwerb) Alternativen anzubieten. :-(

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Angeblich soll der Fehler meistens dann auftreten, wenn man Hin- und Rückfahrt zusammen bucht.
In einigen Fällen konnte der Fehler dadurch umgangen werden, indem man Hin- und Rückfahrt getrennt bucht.

Mereminski
Mereminski

Mereminski

Ebene
0
21 / 100
Es ist eine Verbindung von Deutschland nach Österreich. Gut zu wissen, dass dies schon länger besteht, bisher hatte ich das Problem nicht. :(

Danke für den Tipp @Kabo, aber auch hier bekomme ich leider die selbe Fehlermeldung.

Grüße.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Mereminski, wann genau möchten Sie denn von wo nach wo reisen? Wenn Sie mir die genaue Verbindung schicken, schaue ich mir das Ganze gerne einmal an. /ch

komio
komio

komio

Ebene
0
22 / 100
Guten Tag zusammen,
ich habe das gleiche Problem bei einer Ticketbuchung in Richtung Österreich.

Meine Reisedaten:

Alter 25

Ihre Reisedaten
Hinfahrt, So, 12.02.17
Bahnhof/Haltestelle Zeit Produkte
Dülmen 06:33 RE 10204
Recklinghausen Hbf 06:53
Recklinghausen Hbf 07:00 EC 115
Golling-Abtenau 16:32
Golling-Abtenau 16:40 IC 611
Schladming 17:51

Sparpreis Europa 1.Kl für 79,90 EUR

Beste Grüße

Mereminski
Mereminski

Mereminski

Ebene
0
21 / 100
Also ich habe das Ticket mittlerweile bereits über die Hotline gebucht. Aber es ist natürlich nervig wenn das (mit wirklich freundlicher und geduldiger Frau am Telefon) über eine halbe Stunde dauert und auch sie verschiedene Preise bei gleichen Verbindungen angezeigt bekommt. (Fahrten einzeln buchen billiger als beide zusammen z.B.)

Auch bei der Mitarbeiterin direkt war eine Buchung über Bahn.de nicht möglich während es über das interne Netzwerk problemlos ging. Egal ob über den Sparpreisfinder oder die "normale" Buchungsauskunft. Ein weiterer Versuch von mir über Ltur-Bahn schlug ebenso fehl obwohl die Verbindung immer wieder angezeigt wurde.
Insofern muss es sich um ein internes Software-Problem handeln, um das sich dringend mal jemand kümmern sollte.

Trotzdem Danke @ch

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Abend komio und Mereminski, wir haben heute einige Fragen dazu erhalten. Hier finden Sie die Antwort zum Thema. Diese Unterhaltung schließe ich daher. Beste Grüße. /gu