Frage beantwortet

Seit wann gibt es bei Sparpreisen die Zugbindung im Nahverkehr?

Hallo,
Ich habe ein Ticket im Fernverkehr, Sparpreis (Zugbindung) mit NV-Vor-und Nachlauf gebucht. Nun ist es ja eigentlich so, dass im NV Vor- Nachlauf keine Zugbindung besteht, doch steht unter Fahrkarte nun im Nachlauf: NV*Eichenberg*xx:xx REXXXXX*Leinefelde
Besagter RE fährt zwischen Kassel und Erfurt.
Meine Frage: Ist das nun eine Zugbindung und wenn ja, warum wurde das nun eingeführt, welche Gründe gibt es dafür?

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Text geändert, da mir Regio Spezial völlig neu.
Wo das zutreffen kann, enthält dann jene Karte.
https://www.bahn.de/micro/view/regio-spezial/

Hallo, das ist das sogenannte Regio Spezial. Sie haben Zugbindung auf bestimmten Linien innerhalb einiger Bundesländer. U.a. Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, BaWü, Saarland. Dort sind dann wie beim Fernverkehr die Tickets je nach Verfügbarkeit günstiger. Analog zum Fernverkehr dient dies ebenfalls zur Auslastung und Entlastung der Züge.
Da Sie jetzt die Zugnummer mit X gekennezeichnet haben, kann ich nur raten. Es sind nämlich nicht alle Züge betroffen. Aber es handelt sich dabei u.a. um die Strecken:

Leinefelde - Gotha
Leinefelde - Erfurt Hbf
Leinefelde - Weimar
Leinefelde - Jena West

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Julian2171, könnten Sie uns die Zugnummer vom RE mitteilen, der auf der Fahrkarte im Wegetext angegeben ist? Wie ds1603 schon geschrieben hat, kann bei Ihrer Verbindung auch auf den Nahverkehr eine Zugbindung bestehen, sobald eine Zugnummer vom Nahverkehr genannt wird. /ch

Es ist der RE16263. Nur die Logik dahinter verstehe ich noch nicht ganz. Ich habe ja ein Fernverkehrsticket gebucht und dachte immer, der Preis richte sich nach der Verfügbarkeit der SP-Kontignente im Fernverkehr? Daher war ich ganz erstaunt dass plötzlich das auch im Regionalverkehr passiert, das Ticket ist halt auch dadurch generell an verschiedenen Tagen nicht günstiger geworden?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Julian2171, auch der RE 16263 ist als Linie RE 2 Erfurt - Kassel - Wilhelmshöhe als Regio-Spezial buchbar und hat Zugbindung. /gu

Was ich jetzt nur noch nicht verstehe (und wahrscheinlich bin ich auch zu blöd dafür) :
Ich hab doch einen ganz normalen Sparpreis gebucht, wieso sagt mir denn keiner VORHER, dass ich auch im NV Zugbindung hab?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Julian2171,

ich habe mich noch einmal im Fachbereich erkundigt. Es handelt sich hier um einen Fehler. Sie sind bei einem Sparpreis im Fernverkehr nicht an die gebuchten Nahverkehrszüge gebunden. Sie dürfen also auch einen anderen RE auf der Strecke nutzen. /ni