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"Hinweis: Der akutelle Vorgang wurde wegen eines Fehlers abgebrochen"

Beim Buchen über das Online-Portal http://www.bahn.de nach Drücken der Tase "Fertig stellen" am Ende des Buchungsvorganges kam mehrfach oben genannter Text. Bei der Buchung benutzte ich den Link aus der Email zur Einlösung des Mitfahrergutscheins. Wie kann das Problem behoben werden?

globetrotter
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Welche Verbindung wollten Sie denn buchen?

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Gerade hat noch jemand auf diesen Fehler hingewiesen.
Da bin ich mal Pessimist und nehme an: da liegt bahnseitig ein Software-Problem vor.

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Guten Abend globetrotter, die Strecke wäre dennoch wichtig für uns. Daher kann ich mich der Frage von Benutzerin nur anschließen. /no

Julchen2605
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Guten Morgen,
die selbe Meldung bekomme ich auch seit gestern Nachmittag. Ich möchte die Strecke Oberhausen bis Amsterdam für April buchen aber es funktioniert einfach nicht. Egal ob in der App oder am Rechner.

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Guten Morgen, Julchen2605. Können Sie uns die vollständige Reiseverbindung inklusive der Abfahrtszeiten nennen, die Sie versuchen, über die App DB Navigator bzw. bahn.de zu buchen? Haben Sie auch einen Sitzplatzwunsch für den oder die Fernverkehrszüge angegeben? /ch

Julchen2605
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Ich möchte folgende Buchung durchführen: http://fs5.directupload.net/images/170118/m53ypkrl.jpg. Bis zur Sitzplatzreservierung komme ich gar nicht. Sobald ich das Angebot für beide Fahrten auswählen möchte kommt die Fehlermeldung. Falls es bis heute Abend nicht funktioniert würde ich zum Schalter gehen aber online wäre es halt schöner. :)

globetrotter
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Hamburg-Harburg --> Göttingen
Mi 18.1. 17 18:12-20:00 ICE
Alternative:
Do 19.1.17 Abfahrt zw. 16-18 Uhr
Ohne Sitzplatzreservierung. Habe BC 50 2. Kl.
Haben Sie jetzt eine Lösung?

globetrotter
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Sollte es nicht möglich sein, dass Problem auf dem Online-Portal zu beheben, wäre es möglich, dass man die E-Mail ausdruckt und damit in ein DB-Reisezentrum geht?

Julchen2605
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Wie ich gerade zusätzlich bemerke passiert diese Fehlermeldung immer nur bei den Sparpreisen aber nicht bei den Flexpreisen.

globetrotter
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Dem kann ich nicht zustimmen, da sich der Mitfahrergutschein auf einen Flexpreistarif bezieht!

Julchen2605
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Mittlerweile ist der Preis dann auch um 20 € gestiegen. Also vielen Dank für die so überaus schnelle Bearbeitung eines Fehlers der schon seit längerem Besteht.

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Julchen2605, wenn Sie zu zweit reisen möchten, gibt es keinen Mitfahrergutschein für internationale Fahrten. Hier gibt es nur die „Freifahrt international“ für den BahnCard- oder bahn.bonus Card-Inhaber. Die Prämie „Freifahrt Flex“ gilt dagegen nur für Fahrten in Deutschland, die von einem Mitreisenden genutzt werden kann. /ch

Julchen2605
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Ich verstehe nun ehrlich gesagt nicht, was das mit meiner Fehlermeldung zu tun hat.

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Julchen2605, das verstehe ich auch nicht. Ich denke, dass Sie hier in einem Beitrag sind, der gar nichts mit dem Hauptanliegen von globetrotter zu tun hat. Dadurch reden Sie untereinander am Thema vorbei. Bei Ihrer Prüfung konnte ich keinen Fehler feststellen und kann die Fahrten buchen. Probieren Sie es alternativ in einem Reisezentrum, wenn es bei Ihnen aktuell nicht funktioniert. /ch

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Hallo globetrotter. Ich hoffe, dass Julchen2605 weiß, dass es in Ihrem Beitrag um die Einlösung Ihres Mitfahrergutscheins geht. Woher haben Sie diesen denn erhalten und sieht er die Einlösung zu einem Flexpreis oder Sparpreis vor? Was steht in den Konditionen oder wie lautet der Betreff, der im Brief oder in der E-Mail genannt wird? Dann suche ich die Aktion raus und dann habe ich die Konditionen auch vorliegen. Einen eCoupon können Sie nicht mit der Mitfahrerfreifahrt kombinieren. /ch

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Ich habe den Mitfahrergutschein per Email erhalten für Flexpreis.
Email: Betreff "Für die schönsten Momente ..."

globetrotter
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*Gutscheinbedingungen

Buchungs- und Reisezeitraum: bis 12.02.2017 (außer freitags)

Gilt pro Person deutschlandweit für eine einfache Fahrt

Anwendbar auf: Flexpreise

Buchbarkeit: nur über die Buchungsseite und mit Ihrem persönlichen Zugangscode

globetrotter
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Leider besteht das Problem immer noch:
"Hinweis
Der aktuelle Vorgang wurde wegen eines Fehlers abgebrochen."
Sönnen Sie bitte das Problem ihrer IT-Abteilung melden? Ich glaube es bringt nichts, wenn sie mich weiter fragen, was ich buchen möchte... Bitte melden Sie sich noch einmal, wenn das IT-Problem behoben ist. Vielen Dank!

Thorir
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Ich habe genau das gleiche Problem mit diesem Fehler, erst ganz am Ende der Buchung kommt dann die Fehlermeldung. Alle Schritte zuvor habe ich nach Anleitung gemacht (Die Anleitung, die man auf der Seite erhält, wo der Link aus der Email einen hinführt).

Thorir
Thorir

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Ich versuche seit gestern Abend eine Reise von M nach KA zu buchen. Daher stimme ich globetrotter zu, das scheint ein IT Problem zu sein...

LisaB
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Guten Tag liebes Bahn.de-Team,
ich glaube, ich habe das gleiche Problem wie der Fragesteller: Seit heute Morgen um 8 Uhr versuche ich über folgenden Link http://link.bahncard.bahn.de/u/nrd.php?p=VVn6r4k8bP_56031... eine Mitfahrer-Freifahrt zu buchen. Es handelt sich um die Verbindung am 22.01.2017 aus Frankfurt (Main) Hbf nach Biberach (Riß) (habe auch wahlweise Ulm Hbf ausprobiert) ab 15:50 Uhr. Der Hauptfahrer hat eine BahnCard50 und der Mitfahrer eine BahnCard25 beide 2. Klasse. Die Buchung wurde aus verschiedenen Bahn-Accounts, PC's, Handys und Browsern versucht zu unterschiedlichen Zeiten. In allen Fällen wurde diese im letzten Schritt nicht beendet und es kam der Hinweis: Der aktuelle Vorgang wurde wegen eines Fehlers abgebrochen.
Wie soll ich jetzt vorgehen? Kann ein Kollege am Schalter mit dem Zugangscode die Mitfahrt für mich buchen?
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!
Herzliche Grüße

globetrotter
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Schade, 24h nach Fragestellung gibt es immer noch keine Lösung...
"Die schönsten Momente ..." sehen anders aus :(

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Guten Abend. Wir konnten etwas zu dem Thema herausbekommen. Leider haben wir aber noch keine abschließende Lösung. Hier unser aktueller Stand zu dieser Fehlermeldung und der Einlösung des Mitfahrergutscheins. Tut mir leid, dass ich nicht mit positiven Infos dienen kann. 

Diesen Thread schließe ich. /no