Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum unterschiedliche Verbindungen zwischen DB Reiseauskunft und Bayern-Fahrplan?

Einmal im Jahr Fahre ich nach Bodenmais und war verwundert dieses Jahr die mir bekannte Verbindung nicht mehr angeboten bekommen zu haben.
Tatsächlich existiert sie und wird vom Bayern-Fahrplan angezeigt, aber nicht von der DB Reiseauskunft!
München Hbf -> Bodenmais Bahnhof (So, 22.01. 11:00 Uhr)

DB Reiseauskunft (Fahrtdauer 3:58):
München -> Plattling RE4068
Plattling -> Gotteszell WBA83925
Gotteszell -> Viechtach WBA87057
Viechtach -> Bodenmais Bus 8202

Bayern-Fahrplan (Fahrtdauer 2:58)
München -> Plattling RE4068
Plattling -> Zwiesel (über Gotteszell) WBA83925
Zwiesel -> Bodenmais WBA83976

Mir ist unverständliche warum die DB Reiseauskunft eine so viel längere Verbindung ausgibt als der Bayern-Fahrplan.
Es sollten doch die gleichen Verbindungen rauskommen oder hat es damit zu tun, daß die Waldbahn nicht zur DB gehört?

PauloJFP
PauloJFP

PauloJFP

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Du kannst auch Deine gewünschte Verbindung bekommen, dazu gibst Du einfach unter Zwischalte einen Halt für 3 Minuten in Zwiesel ein. Du buchst dann wie hier vorgeschlagen, und kannst dennoch Zwiesel ab 14:02 WBA83976 Bodenmais an 14:22 Ankunft fahren.
( Sofern Anschlüsse erreicht werden. )

München Hbf ab 11:24 25 RE 4068 Regional-Express Richtung: Passau Hbf
Plattling an 12:56 1
Umsteigezeit 10 Min.
Plattling ab 13:06 5 WBA83925 waldbahn - Länderbahn und Regental Bahnbetriebs-GmbH Richtung: Bayerisch Eisenstein
Zwiesel(Bay) an 13:58 2
Umsteigezeit 1:04 h
( Es fährt aucxh einer ab 14:02 )
Zwiesel(Bay) ab 15:02 4 WBA83978 waldbahn - Länderbahn und Regental Bahnbetriebs-GmbH Richtung: Bodenmais
Bodenmais an 15:22

Guten Abend PauloJFP, nach vielen Tests muss ich sagen, dass es sich hierbei wohl um einen Fehler handelt. Danke für den Hinweis. Sie können ja als Zwischenhalt Zwiesel eingeben, dann wird auch die gewünschte Verbindung angezeigt.
Ich werde den Fehler melden, sodass man dies korrigieren kann. /no

Guten Morgen PauloJFP, ich habe mir zwischenzeitlich noch einmal die Verbindung aufgerufen. Man hat hier eine Anpassung vorgenommen, denn auch wenn man über Zwiesel fährt und es so als Zwischenhalt eingibt, verkürzt sich nicht die Fahrzeit. Dies liegt daran, dass die WBA83976 nicht mehr der angegebene Anschluss ist. Sie kommen auf Gleis 2 in Zwiesel an und müssen zu Gleis 4. Hier stehen jedoch nur 4 Minuten zur Verfügung und diese scheinen für den Bahnhof zu kurz für den Umstieg zu sein und daher wird die bekannte Verbindung nicht mehr angeboten.
Wenn man es aber selbst kennt und den Bahnhof auch kennt, dann kann man ja dennoch versuchen, diese Verbindung zu bekommen, auch wenn es sich nicht um einen offiziellen Anschluss handelt. /no